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Wie hole ich richtig Angebote ein? Plus bessere Konditionen?

Matthias Klopp Matthias Klopp / Aktualisiert am: 17.05.2022

Und wie Du schwarze Schafe erkennen kannst und als Profi die besten Konditionen bekommst

Wo ist das schwarze Schaf?

Wenn Du an die falschen Anbieter gerätst, die Dir "faule Eier" verkaufen, kann es vor allem als Gründer schnell gefährlich für Deine Firma werden. Hier erfährst Du, wie Du seriöse und zuverlässige Anbieter identifizieren kannst, gute Angebote auf die richtige Weise einholst und bessere Konditionen bekommst.

Inhalt:


Wieviele Kataloge und Websites hast Du vor der Buchung Deines letzten Urlaubs studiert?

Wieviele Autos siehst Du Dir an, bevor Du Dich für eins entscheidest?

Durch wieviele Geschäfte läufst Du, bevor Du Dir ein Paar neue Schuhe kaufst?

Viele Menschen informieren sich bei ihren Einkäufen im Privatleben gründlicher als im Geschäftsleben. Es gibt viele Unternehmer, die nur ein einziges Angebot einholen, auch wenn es um viele Tausend Euro geht.

Das mag in Ordnung sein, wenn Du den Anbieter schon lange und gut kennst.

In jedem anderen Fall ist es ein großes Risiko:

Auf diese Weise kaufst Du leicht ein schlechtes Produkt und gibst zu viel Geld aus. Es gibt überall schwarze Schafe. Als Unternehmensgründer kannst Du Dir so einen Leichtsinn nicht leisten.

Faustregel: Je größer die Investitionssumme und je wichtiger das Angebot für Dein Unternehmen ist, desto sorgfältiger solltest Du Angebote dafür einholen.

Die häufigsten Fehler beim Einholen von Angeboten:

  • Du machst Dir nicht die Mühe, überhaupt die besten Anbieter herauszufinden ("Mein Nachbar/Bekannter kennt da jemanden ...")
  • Du holst zu wenig vergleichbare Angebote ein (ja, 1 oder 2 sind in der Regel zu wenig)
  • Du informierst Dich zu wenig über den Anbieter (Erfahrung, Referenzen, Kostprobe etc.)
  • Die Entscheidung wird einfach nach dem günstigsten Preis getroffen

Angebote einholen ohne auf die Nase zu fallen

Das Ende vom Lied: Viele Gründer nehmen den erstbesten Anbieter mit dem günstigsten Angebot. Mit dieser Strategie landen natürlich viele auf der Nase.

Lernen sie daraus?

Merkwürdigerweise nicht alle wie ich immer wieder mitbekomme: Beim nächsten Mal machen sie es viele wieder genauso.

Du möchtest es besser machen?

1. Wie finde ich den richtigen Anbieter?

Zuerst musst Du sicher sein, dass Du auch wirklich weißt, was Du brauchst.

Brauchst Du eine Website oder brauchst Du eigentlich einen Marketingspezialisten, der Dich bei der Kundengewinnung berät?

Faustregel: Je weniger Du Dich in dem Bereich auskennst, desto eher brauchst Du vorher mehr Informationen und Beratung.

Ein Beispiel: Ich musste als jobbender Student einmal ein Angebot für eine 'Luftschleieranlage' einholen. Luftschleieranlage?! Die sagte mir damals auch nichts. Das sind die Lüfter, die uns über den Eingängen von Geschäften anpusten. Ich hatte damals wirklich keine Ahnung davon.

Deshalb habe ich mir eine Liste mit 10 Anbietern zusammengestellt. An der Spitze die bekanntesten Anbieter. Die Liste habe ich dann von hinten angefangen abzutelefonieren. Von den Anbietern, die am wenigsten in Frage kamen, habe ich erstmal vor allem gelernt. Zum Beispiel den Unterschied zwischen einer Warm- und einer Kaltluftschleieranlage.

Als danach ein Anbieter immer nur von 'Schleieranlagen' sprach, war ich schon 'Experte' genug, um ihn zu fragen, ob er denn jetzt Kalt- oder Warmluftschleieranlagen meint. So könnte ich am Ende mit den drei besten Anbietern auf Augenhöhe sprechen, gute Angebote einholen und die besten Konditionen verhandeln.

Wenn Du weißt, was für einen Anbieter Du suchst, dann können Dir folgende Quellen bei der Suche weiterhelfen:

  • Empfehlungen von Geschäftspartnern und Bekannten (am besten aus eigener Erfahrung!)
  • Anzeigen in Fachzeitschriften oder besser noch Fachartikel von oder über Anbieter aus dem gesuchten Bereich
  • Testberichte in Zeitschriften oder auf Websites (seriöse Tester und keine Werbelink-Plattformen!)
  • Anbieterverzeichnisse entsprechender Fachmessen oder direkt die Fachmessen
  • Internet bzw. Suchmaschinen
  • Firmenverzeichnisse wie z.B. "Wer liefert was"
  • Gelbe Seiten oder andere Branchenbücher
  • Industrie- und Handelskammern
  • Verbände (in fast jeder Branche gibt es Branchenverbände, die Dir Auskunft über ihre Mitglieder geben können)

2. Wie hole ich ein Angebot richtig ein?

Das wichtigste: Sag dem Anbieter so konkret wie möglich, was Du willst. Liste alle Wünsche und Eigenschaften explizit auf und gib falls nötig und möglich auch einen Zeit- und Budgetrahmen an.

Gib dem Anbieter möglichst konkrete Vorgaben für gewünschte Eigenschaften, Zeitrahmen und Budget

Je präziser Deine Informationen sind, desto besser und präziser sollte auch das Angebot werden.

Wenn Du nicht genau weißt, was Du willst, woher soll es dann der Anbieter wissen?

Hält sich der Anbieter schon in seinem Angebot nicht an Deine Vorgaben, dann arbeitet er offensichtlich nicht besonders sorgfältig und sollte eher nicht in die engere Wahl kommen.

3. Wie finde ich heraus, welches Angebot das beste ist?

Viele Einkäufer sehen immer noch als erstes auf den Preis. Obwohl wir eigentlich mittlerweile alle durch Erfahrung gelernt haben, dass das billigste Angebot selten auch das beste ist, richtig?

'Wer billig kauft, kauft zwei Mal.' heißt es und da ist etwas wahres dran.

Wenn ein Anbieter viel billiger als alle anderen ist, dann solltest Du prüfen, ob der Anbieter aus einem nachvollziehbaren Grund (z.B. Direktvertrieb oder Marktführer) günstiger anbieten kann, das wäre in Ordnung. Oder ob der Anbieter Dir schlechte Qualität verkaufen will oder kurz vor der Pleite steht und versucht, den Auftrag um jeden Preis zu bekommen. Dann scheidet der Anbieter in der Regel aus.

Woher Du dann wissen sollst, ob der Anbieter gut ist?

Hier einige Fragen, die Dir bei der Bewertung eines Angebots weiterhelfen:

  • Entspricht das Angebot meinen Anforderungen und den Informationen, die ich dem Anbieter gegeben hab?
  • Macht der Anbieter und das Angebot auf mich einen seriösen Eindruck?
  • Gibt der Anbieter Garantien, die mich vor einem Fehlkauf schützen?
  • Hat der Anbieter ausreichend Erfahrung? Gibt es Referenzen oder kann ich das Angebot sogar vor dem Kauf testen?
  • Kümmert sich der Anbieter um mich? Habe ich das Gefühl, er will mich wirklich als Kunden gewinnen?
  • Gibt es von neutraler Seite seriöse Kundenbewertungen? Leider kannst Du Dich heutzutage weder auf gute noch auf schlechte Kundenbewertungen 100%ig verlassen. Bewertungen können gekauft und von Konkurrenten erstellt worden sein. Aber wenn sich z.B. negative Bewertungen über Zuverlässigkeit und Service häufen, solltest Du den Anbieter sorgfältig überprüfen. Gerade habe ich eine Software von einem Anbieter mit einem ausgezeichneten Bewertungsdurchschnitt gekauft. Allerdings gab es vereinzelt Klagen über die Servicegeschwindigkeit. Und? Jetzt warte ich tatsächlich schon seit fast einer Woche auf den Support. Achte auf solche Warnzeichen.
  • Ist es möglich, mit aktuellen oder ehemaligen Kunden zu sprechen, um Informationen über den Anbieter aus erster Hand zu bekommen?

Zuammenfassung:

Jeder Kauf ist und bleibt ein Risiko. Selbst der größte, beste und bekannteste Anbieter kann ausgerechnet bei Dir versagen. Aber wenn Du die Tipps aus diesem Artikel befolgst, kannst Du besser die Spreu vom Weizen trennen und mögliche schwarze Schafe erkennen.

Finde die besten Anbieter heraus, mach präzise Vorgaben für das Angebot und überprüfe die Angebote sorgfältig. Wenn möglich,  versuche das Angebot noch zu verbessern.

Gerade wenn es um viel Geld und entscheidende Investionen geht, solltest auch Du mehr Arbeit und Sorgfalt bei der Anbieterauswahl investieren.

Das Gute ist: Bei höheren Summen sind Anbieter auch eher zu Extras bereit.

TIPPS:

Bessere Preise, Sonderkonditionen und Extras bekommen

Ein Angebot ist nicht in Stein gemeißelt: Wenn Dir das Angebot noch nicht 100%ig zusagt, dann rede mit dem Anbieter darüber und versuche es zu verbessern. Anbieter wollen doch verkaufen. Frag auch einfach direkt nach Extras. Artikeltipp: Als Gründer zu den besten Konditionen einkaufen.

Wer gut verhandelt, hat eine Menge zu gewinnen. Der Profit liegt im Einkauf. Das gilt nicht nur für den Preis! Aber diese Tipps zur Preisverhandlung könnten Dir dabei helfen.

Werde selbst ein besserer Anbieter und gefunden

Du hast es sicher schon gemerkt: Wenn Du diesen Artikel aus der Sicht eines Anbieters liest, dann kannst Du auch lernen, wie Du als Anbieter gefunden werden kannst und Dein Angebot erstellen solltest.

Letzte Aktualisierung: 17.05.2022

Autor: Matthias Klopp

Ich habe meine erste Firma gleich nach dem Studium im Wohnzimmer gegründet. Um anderen Gründern und Unternehmern den Start zu erleichtern, veröffentliche hier seit 2000 meine Erfahrungen und Tipps. Heute betreibe ich verschiedene Internetangebote und Du kannst Dir von meiner Internetagentur Knack die Nuss! auch eine Website erstellen lassen, z.B. professionelle Websites für kleine Unternehmen, Freiberufler und Dienstleister, die sich lohnen.

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Quelle: Gruenderland.de
http://www.gruenderland.de/unternehmensaufbau/richtig-angebote-einholen.html
© Matthias Klopp. Alle Rechte vorbehalten.

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