Die Unternehmer-Schule. Online & für alle.Die Unternehmer-Schule. Online & für alle.



Was tun, wenn der Kunde nicht zahlt?

Matthias Klopp© Matthias Klopp hat gleich nach dem Studium im Wohnzimmer seine erste Firma gegründet und veröffentlicht seit 2000 hier seine Erfahrungen und Tipps, um anderen Gründern und Unternehmern den Start zu erleichtern.
So erhöhen Sie die Chancen doch noch an Ihr verdientes Geld zu kommen

Von Matthias Klopp

Wenn eine Rechnung nicht bezahlt wird, dann schickt man eine Mahnung. Das macht man so. Schließlich hat man sich das Geld verdient. Aber ist das wirklich der beste Weg, um an sein Geld zu kommen? Leider führen Mahnungen eher zu Ärger als zu Geld. Ich persönlich habe nur einmal eine Mahnung verschickt. Genützt hat sie überhaupt nichts. Mein Geld habe ich schließlich auf einem anderen Weg doch noch bekommen. Und mein Kunde und ich können uns heute immer noch in die Augen sehen. Dabei habe ich eins gelernt: Das Ziel ist es, an sein wohlverdientes Geld zu kommen. Und dafür gibt es neben der Mahnung meistens viel erfolgreichere Wege, wenn es um größere Kunden und Summen geht.

Die Frage lautet nicht: Wie schreibe ich eine richtige Mahnung? Sondern: Wie komme ich an mein Geld?

Wenn eine Rechnung nicht bezahlt wird, sollten Sie folgendes machen:

Fragen Sie zuerst nach!

Rufen Sie an und fragen Sie, ob die Rechnung überhaupt angekommen ist.

Stellen Sie sich vor, Sie warten auf Ihr Geld und werden so richtig wütend auf den Kunden, aber der hat die Rechnung gar nicht bekommen - oder Sie ist einfach verloren gegangen. Dieser Fall ist zwar relativ selten, aber es kommt schon vor, dass eine Rechnung übersehen wird oder einfach auf dem falschen Schreibtisch liegen geblieben ist. Vielleicht haben Sie die Rechnung auch einfach an die falsche Abteilung geschickt. Je größer das Unternehmen des Kunden, desto größer seine Verwaltung. Mir ist es auch schon passiert, dass der Kunde das Geld schon längst überwiesen hatte. Nur an einen anderen, weil die Bankverbindung falsch war. Stellen Sie sich vor, wie ärgerlich es wäre, wenn Sie einen Kunden fälschlich mit einer saftigen Mahnung vergraulen. Fragen Sie deshalb zuerst nach, bevor Sie eine Mahnung verschicken.

Wenn Ihr Rechnung angekommen ist, dann führt die nächste Frage zu möglichen Lösungen:

Warum zahlt der Kunde nicht?

Denn es kann ganz unterschiedliche Gründe geben, warum der Kunde nicht zahlt:

1. Der Kunde hat gerade einfach kein Geld

Das kann in den Zeiten der schlechten Zahlungsmoral auch den guten Unternehmen passieren. Und wenn kein Geld da ist, können Sie es ja nicht aus dem Kunden herauspressen.

Fragen Sie den Kunden nach einer Lösung: ,,Was schlagen Sie vor?"

Vielleicht hat Ihr Kunde selbst eine Idee, wie er die Zahlung am besten regeln kann. Schließlich kennt er seine Finanzen am besten. Falls nicht, können Sie folgende Vorschläge machen:

Vereinbaren Sie Ratenzahlung

Wenn Ihr Kunde die ganze Rechnungssumme nicht auf einmal zahlen kann, dann vielleicht in Raten. Besser Sie bekommen Ihr Geld Stück für Stück als gar nicht. Und Sie behalten den Kunden und sparen sich viel Ärger.

Wird der Kunde zukünftig mehr Geld haben?

Viele Unternehmen haben saisonale Umsatzschwankungen. Eine Eisdiele verdient zum Beispiel hauptsächlich im Sommer ihr Geld. Es kann auch sein, dass ein Kunde kurz vor Abschluss eines größeren Auftrages steht. Vielleicht können Sie einen passenden Zeitpunkt vereinbaren, wann der Kunde seine Rechnung bei Ihnen zahlen kann.

Gegenleistung - Kompensationsgeschäft

Hat Ihr Kunde etwas zu bieten, was Sie brauchen können? Wenn Ihr Kunde Produkte oder Dienstleistungen anbietet, die Sie auch brauchen können, dann können Sie sich vielleicht so bezahlen lassen. Ein Freund von mir ist Fotograf und fotografiert auch Restaurants und Hotels für deren Werbebroschüren. Einen Teil seiner Arbeit lässt er sich oft in Form von - meistens sehr köstlichen - Essen bezahlen.

2. Der Kunde ist mit der Rechnung unzufrieden

Natürlich kommt es auch vor, dass der Kunde mit der Rechnung nicht zufrieden ist. Und eine Rechnung, die man nicht akzeptiert, zahlt man auch nicht. Versuchen Sie auch hier herauszufinden, warum der Kunde mit der Rechnung unzufrieden ist. Vielleicht brauchen Sie ihm nur ein bisschen entgegenzukommen und er bezahlt die Rechnung. Viele versuchen in so einem Fall, dem Kunden zu beweisen, dass er im Unrecht ist. Aber Vorsicht: Selbst, wenn Sie es schaffen, dass der Kunde die Rechnung zähneknirschend bezahlt, war es wahrscheinlich das letzte Geschäft, das Sie mit diesem Kunden gemacht haben.

Eine Methode, die ich aus einem Dale Carnegie-Buch habe, geht folgendermaßen: Sagen Sie dem Kunden, dass Sie wissen, dass er aus seiner Sicht gute Gründe hat, die Rechnung so nicht zu akzeptieren und dass Sie ihn für einen seriösen Geschäftsmann (oder aufrichtigen Kunden) halten. Er soll Ihnen sagen, wie die Rechnung geändert werden soll, damit er sie bezahlt. Auch wenn Sie dann vielleicht etwas weniger Geld bekommen, nutzen Menschen dieses Angebot selten aus. Ich habe diese Methode selbst schon mit Erfolg ausprobiert. Wie heißt es so schön: Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es hinaus. Packen Sie den Kunden bei seiner Ehre und lassen Sie ihn sein Gesicht wahren.

3. Der Kunde will nicht zahlen - Wenn alles nicht hilft

Natürlich müssen Sie den Rechtsweg beschreiten, wenn Ihre Existenz bedroht ist oder Sie einem Betrüger aufgesessen sind, der nie vorhatte, Sie zu bezahlen. Aber wie Sie gesehen haben, gibt es oft andere Möglichkeiten, wie Sie an Ihr Geld kommen.

Tipp: Lassen Sie sich in Zukunft einen Teil des Preises oder Ihres Honorars im Voraus bezahlen. Warum sollen Sie das ganze Risiko tragen, indem Sie alles im Voraus leisten? Außerdem sortieren Sie so gleich die schwarzen Schafe aus, die von vornherein nicht zahlen wollen. Und es gibt ein besseres Gefühl und macht viel mehr Spaß zu arbeiten, wenn das Geld schon auf dem Konto ist. Ihre Buchhaltung wird sich ebenfalls freuen.


Gründerland News

Wollen Sie den anderen immer
einen Schritt voraus sein?

Abonnieren Sie einfach meine kostenlosen Gründerland News. Über 23.000 Leser haben schon von meinen Tipps & Tricks für Unternehmer profitiert.
Quelle: Gruenderland.de
http://www.gruenderland.de/unternehmensfuehrung/kunde-zahlt-nicht.html
© Matthias Klopp. Alle Rechte vorbehalten.

Diesen Artikel weiterempfehlen:



Hat Ihnen mein Artikel gefallen? Sie wollen noch viel mehr davon? Sie suchen noch weitere Informationen?

Klein, aber reich! - Paket

6 eBooks mit meinen besten Tipps & Tricks zu Geschäftsideen, Kundengewinnung und wie man sein Unternehmen und die Arbeit 'klein' hält und trotzdem genug Geld für ein schönes Leben verdient.

>> Mehr zum Inhalt

P.S.: Nein, 'reich-über-Nacht' findest Du auch hier bei mir nicht. Im Gegenteil: Nur die besten Tipps aus eigener Erfahrung. Aber >> lies einfach selbst