Die Unternehmer-Schule. Online & für alle.Die Unternehmer-Schule. Online & für alle.



Professionelle Hilfsmittel
& Werkzeuge für Unternehmer

Selbst James Bond sähe ohne die ganzen Erfindungen von Q ganz schön blass aus. Eine ganze Reihe von professionellen Hilfsmitteln und Werkzeugen machen auch mir das Unternehmerleben einfacher. Auf dieser Seite habe jetzt schon mal angefangen, eine Übersicht von Produkten und Services zusammenzustellen, die ich selbst nutze.

Ich werde die Liste nach und nach erweitern und neues hinzufügen, wenn ich ein neues gutes "Werkzeug" entdeckt habe. Schau also immer mal wieder rein!

Anmerkung: Viele meiner Empfehlungen sind kostenlose Werkzeuge. Einige der genannten Links können auch Affiliate-Links sein. Dadurch entstehen Dir keine weiteren Kosten, nur bei einem Kauf bekomme ich eine kleine Provision. Ich empfehle hier wirklich nur Produkte und Services, die ich selbst nutze und mit denen ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Diese Werkzeuge empfehle ich, weil sie hilfreich und nützlich sind, nicht, weil ich daran evtl. eine kleine Provision verdiene. Bitte kaufe ein Produkt nur, wenn Du wirklich von der Qualität überzeugt bist.

Den Anfang machen die Werkzeuge, die ich gerade in meinem Newsletter im Zusammenhang mit der "Automatisierung" von Arbeit beschrieben habe:

Automatisieren, Organisation, Projektmanagement

  • Remember The Milk: Mit Remember The Milk werden einem Todo-Listen und Aufgabenverwaltung wirklich sehr leicht gemacht. Termine, Projektzuordnung, Zusammenarbeit, Erinnerungsfunktion und das alles mit einer intuitiv nutzbaren Oberfläche - und vor allem kostenlos.
  • Backpack / Basecamp: Alle Informationen und Daten an einem Platz, im "Online-Rucksack": Hier gibt es einen Onlineorganizer mit To-do-Listen, Online-Kalender, Erinnerungsfunktion per E-mail oder SMS, Bild- und Dateiupload, Schwarzem Brett etc. Früher gab es dafür Backpackit.com. Dieser Service ist jetzt zwar für neue Nutzer eingestellt, aber alle Funktionen und noch viel mehr gibt es jetzt in dem Online-Projektmanagement-Tool Basecamp.com.

Webhosting

  • domainFactory: Seite Ende der 90er betreibe ich eigene Websites. Dabei habe ich so einige Webhoster kennen gelernt. Meine Empfehlung: domainFACTORY. Der Webhoster aus München bietet ausgezeichnete Preise und WordPress lässt sich dort quasi mit einem Klick installieren, dafür ist alles schon vorbereitet. Aber der Hauptgrund für meine Empfehlung: Sie bieten den besten Kundenservice, den ich bisher in diesem Bereich kennengelernt habe. Egal, ob kleiner Blog oder große Webanwendung, hier fühle ich mich gut aufgehoben.

Website & E-Commerce

  • WordPress: WordPress ist die meistgenutzte Blogging-Software. Mit WordPress kannst Du einen eigenen Blog einrichten. Aber auch für die eigene Website kann WordPress eine sehr gute Wahl sein. Das Design wird bei WordPress über sogenannte "Themes" gesteuert. Da WordPress so verbreitet ist, gibt es jede Menge professionelle Themes für fast jede Branche und für jeden Zweck (umsonst oder für wenige Euro). Außerdem kannWordPress mit sogenannten "Plug-ins" mit allen möglichen Funktionen erweitert werden. Die Installation lässt sich heute bei den meisten Webhostern mit fast einem Klick erledigen. Und WordPress ist Open-Source, d.h. es kostet nichts. Wenn ich zum Beispiel ganz schnell eine professionelle Website erstellen will, dann nutze ich fast immer WordPress. TIPP: WordPress Designs sehen oft um Welten besser aus als die "Vorlagen", die einige Webhoster anbieten - und WordPress ist kostenlos. 


Marketing / Werbung

  • Google Adwords: Einer der schnellsten und effektivsten Wege an die ersten Kunden zu kommen, sind meiner Erfahrung nach tatsächlich Google Adwords. Das sind die "Kleinanzeigen", die Du überall im Internet bei Google und anderen Websites siehst. In meinem Klein-aber-reich-Paket gebe ich auch einige Tipps dazu, wie Du vermeiden kannst, viel Geld aus dem Fenster zu werfen.

Design & Fotos

  • iStockPhoto: iStockPhoto ist eine der größten Online-Foto-Datenbanken. Fotos für jeden Zweck bis zu Grafiken und Videoclips stehen Dir hier zur Verfügung. Viele Fotos, die ich auf meinen Websites verwende, stammen von iStockPhoto.
  • fotolia: fotolia bietet ebenfalls eine große Auswahl von lizenzfreien Fotos, Videos und Vektorengrafiken. Wenn ich ein bestimmtes Foto brauche, dann suche ich meistens in diesen beiden Datenbanken.

Quelle: Gruenderland.de
http://www.gruenderland.de//professionelle-werkzeuge-fuer-unternehmer.html
© Matthias Klopp. Alle Rechte vorbehalten.

Frage, Feedback oder Hinweis zu diesem Artikel?

Bitte Javascript aktivieren, um diese Seite voll nutzen zu können.





Interesse an kostenlosen Anleitungen und Tipps?

MEGS - Zur eigenen Geschäftsidee in 7 Schritten Lust auf neu-reich? Bereit für die gute alte Tour? Meins & Co. - Professionelle Namensfindung in 4 Schritten leicht gemacht
×