Wie finde ich einen guten Namen für mein Unternehmen?
Die 10 Tipps zur Namensfindung
Von Matthias Klopp
Die Wahl des Firmennamens ist eine der günstigsten Marketingentscheidungen mit der größten Wirkung. Leider wird dem Firmennamen oft nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt. Oft werden auch Fehler mit katastrophalen Auswirkungen gemacht.
Ein guter Name kann Dir aber viel Geld sparen und viele Kunden bringen. Deshalb solltest Du Deinen Firmennamen sehr sorgfältig auswählen.
Diese 10 einfachen Tipps können Dir bei der Wahl eines Namens für Dein Unternehmen helfen:
Einfachheit
Such Dir einen einfachen Namen aus: einfach auszusprechen und einfach zu merken.
Verständlichkeit
Versteht der Kunde aus dem Namen, was Du für ihn tust? "Meier's Schusterei" verstehen wir alle. "Heinz & Partner International Service" ist ziemlich verwirrend. Vielleicht kann Dein Name sogar den Kundennutzen vermitteln. "Moni's Flinke Schere" ist für einen Friseursalon ein ziemlich guter Name.
Keine Abkürzungen!
Vermeide Abkürzungen. IBM, AOL und MTV sind heute bekannte Unternehmen, aber sie mußten auch jahrelang eine Menge Geld investieren, um sich bekannt zu machen. Als junges und kleines Unternehmen sollte immer auf den ersten Blick klar sein, was Dein Geschäft ist. Oder verstehst Du, was ORS, BN oder GWL für Dich tun können?
Aufmerksamkeit erregen
Ungewöhnliche Namen erregen Interesse und bleiben im Gedächtnis haften. Yahoo! ist ein gutes Beispiel dafür.
Vermeide negative Assoziationen
Schnell haben andere negative Assoziationen zu Deinem Namen, an die Du noch gar nicht gedacht hast. "MR2" ist kein besonders guter Name für ein französisches Auto, weil es fast genauso ausgesprochen wird wie "merde", das französische Wort für "Mist" (eigentlich ist es noch etwas drastischer, mit Rücksicht auf die Leser belasse ich es aber bei dieser entschärften Übersetzung).
An morgen denken
Mach Deinen Namen erweiterbar. Vielleicht möchtest Du Dein Geschäft später auf andere Gebiete ausdehnen. Als "Müller's Auspuffservice" kannst Du keine Autoreifen anbieten.
Merkbarkeit durch Bilder im Kopf
Verwende bildhafte Ausdrücke. Der Mensch kann sich Worte gut merken, die ein Bild in seinem Kopf hervorrufen. Versuche jetzt einmal keinen blauen Pinguin vor Deinem geistigen Auge zu sehen. Und?
Besonderheit kommunizieren
Sagt Dein Name schon etwas über Deine Marktnische, Deine Besonderheit aus? Paßt der Name zu Dir und der Identität Deiner Firma? "Dr. Peter Consulting" ist sehr allgemein. Was ein "Paarcoach" für mich tut, kann ich mir besser vorstellen.
Gelbe Seiten fangen mit "A" an
Wenn die Gelben Seiten oder ähnliche Verzeichnisse sehr wichtig für Dich sind, sollte Dein Name am besten mit "A" anfangen.
Keine Namentrends
Vermeide Namentrends. Dadurch wird Dein Name leicht mit anderen verwechselt. Erst hießen viele Firmen "Pro...", dann "...welt" oder "...land".
Dies sind natürlich keine unumstößlichen Gesetze. Aber wie sagte schon der alte Werbefuchs Ogilvy: "You have to know the rules to break them." ("Du mußt die Regeln kennen, um sie zu brechen."). Wenn Du einen Namen für Dein Unternehmen gefunden hast, dann teste ihn zuerst aus. Frage Freunde, Bekannte oder potentielle Kunden, was sie davon halten und welche Assoziationen sie dabei haben.
» Bevor Du Deinen neuen Firmennamen nutzt, solltest Du noch unsere Hinweise zu Namen, Marken und Domains lesen.
» Hilfe bei Abmahnungen & Infos zur Abmahnung
Dir fehlt noch ein guter Name für Deine Firma oder Dein Produkt?
Hier ist eine Anleitung, wie Du in 4 einfachen Schritten einen professionellen Namen für Deine Firma oder Deine Produkte entwickeln kannst.
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Autor: Matthias Klopp
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