Profitable Website:
1. Aktion: Kein Online-Erfolg ohne Aktion

1. Teil der Artikelserie zum Thema "Profitable Websites"
Wie geht es Deiner Website?
Wie versprochen kommt hier der erste Artikel zum Thema "profitable Websites" bzw. drei Bereiche Deiner Website, deren Optimierung neben einem überzeugenden Angebot für mehr Umsatz bzw. mehr Erfolg ("Konversionen") sorgen:
1. Aktion: Klare Aufforderung zur Aktion: Welche Aktion sollen Besucher auf Deiner Website ausführen? (z.B. Kaufen, Anfragen, Abonnieren, Registrieren etc.)
Was ist das Ziel Deiner Website?
Welche Aktion(en) sollen Besucher Deiner Website ausführen?
Jede Website, die erfolgreich sein soll, muss ein klares Ziel haben. Wie willst Du den Erfolg Deiner Website sonst messen?
Solche Ziele können ein direkter Verkauf oder eine Buchung, aber auch Ziele wie Anfragen, Registrierungen, Newsletter-Abonnenten, Downloads oder ähnliches sein. Um dieses Ziel zu erreichen, muss der Besucher der Website eine Aktion ausführen.
Für diese Aktion muss es eine deutliche Schaltfläche geben. Das kann ein Button sein, aber auch ein Textlink. Sehen wir uns Amazon an, dann sind das gleich einige Schaltflächen wie z.B. "In den Einkaufswagen", "1-Klick-Kauf", "Zur Kasse gehen", "Auf die Liste" etc. Alle Schaltflächen sind gut sichtbar und zentral angelegt.
Genauso deutlich und sichtbar solltest Du die Schaltflächen für die Aktionen auf Deiner Website integrieren. Eine Aktion ist das Ziel Deiner Website. Dann mach es dem Besucher auch so einfach wie möglich, diese Aktion jederzeit auszuführen.
Neben grafisch hervorgehobenen Schaltflächen wie z.B. Buttons solltest Du auch Links innerhalb der Texte einsetzen, um es dem Besucher so einfach wie möglich zu machen.
Wissen Deine Kunden wirklich, was Sie auf Deiner Website tun sollen?
Das hast Du doch alles schon gemacht, das ist kalter Kaffee für Dich?
Okay, dann hast Du hier schon alles richtig gemacht und ich konnte Dir heute nichts neues erzählen. Sorry.
Hast Du denn auch genügend Besucher auf Deiner Website, aber Sie "kaufen" nicht oft genug?
Dann stellt sich die Frage, woran das liegen könnte.
Es gibt einen ziemlich einfachen Test, mit dem Du herausfinden kannst, ob Besucher Deiner Website wirklich gleich erkennen, welche Aktion sie ausführen können (und sollen):
Zeig einigen Menschen (z.B. 3-5) mit Interneterfahrung Deine Website, die sie noch nicht kennen, gib ihnen ein wenig Zeit (z.B. 20 Sekunden) sich zurechtzufinden und frag sie dann:
"Wo soll ein potentieller Kunde jetzt wohl draufklicken?"
Die Ergebnisse werden Dir helfen, die Frage zu beantworten, ob Du den Punkt "Aktion" auf Deiner Website optimieren solltest oder die anderen Punkten wichtiger für Dich sind. Wobei... Testen ist eigentlich immer einer gute Idee. Optimieren lässt sich fast alles, oder?
Im folgenden Artikel wird es dann um den nächsten Punkt auf der Liste gehen:
Autor: Matthias Klopp
Ich habe meine erste Firma gleich nach dem Studium im Wohnzimmer gegründet. Um anderen Gründern und Unternehmern den Start zu erleichtern, veröffentliche hier seit 2000 meine Erfahrungen und Tipps. Heute betreibe ich verschiedene Internetangebote und Du kannst Dir von meiner Internetagentur Knack die Nuss! auch eine Website erstellen lassen, z.B. professionelle Websites für kleine Unternehmen, Freiberufler und Dienstleister, die sich lohnen.
Abonnenten meines Gründerland-Newsletters bekommen übrigens Sonderkonditionen. Einfach bei Deiner Anfrage kurz erwähnen.
Haben Dir meine Tipps geholfen?
Ja? Das freut mich sehr! Abonniere doch meinen Gründerland-Newsletter oder schick mir einen kleinen Amazon-Gutschein an 'danke-at-gruenderland.de' um mich für den nächsten Artikel zu motivieren ;-)
Nein? Dann schick mir bitte eine Nachricht mit Deinem Problem für Deinen persönlichen Tipp von mir & als Anregung für einen neuen Artikel. Danke!
Kundengewinnung ohne Referenzen: Wie kann ich die ersten Kunden gewinnen?
Namensfindung & Firmenname - 10 Tipps zur Namensfindung
7 Gründe, warum die eigene Website für Unternehmensgründer ideal ist
Virus Marketing, Viral Marketing und Mundpropaganda
Internet Marketing - Wie bekomme ich mehr Besucher auf meine Website?
http://www.gruenderland.de/marketing/profitable-website-durch-aktion.html
© Matthias Klopp. Alle Rechte vorbehalten.
Diesen Artikel weiterempfehlen:
© 2000-2023 Matthias Klopp. Regeln zum Copyright und zur Veröffentlichtung...
Sie können mich gerne in 2 bis 3 Sätzen zitieren oder einen Hinweis auf den Inhalt des Artikels geben und einen Link darauf setzen. Dann haben wir alle etwas davon, Sie, ich und vor allem die Besucher unserer beider Websites. Aber leider muss ich Veröffentlichungen dieses Artikels in ganzer Länge, Teilen oder Umformulierungen ohne meine ausdrückliche Zustimmung aufgrund schlechter Erfahrungen untersagen (dieser Artikel ist urheberrechtlich geschützt und notariell hinterlegt).
Liebe Journalisten, Autoren, Verleger und Unternehmen:
Sie können mich natürlich gerne mit Angabe meines Namens und einem Link auf diesen Artikel zitieren, aber bitte fragen Sie mich vorher, wenn Sie diesen Artikel vollständig oder abschnittsweise verwenden möchten. Das erlaube ich dann in der Regel gerne, wenn ich nett gefragt werde: » Anfrage
Herzlichen Dank,
Matthias Klopp

Frage, Feedback oder Hinweis zu diesem Artikel?
Bitte Javascript aktivieren, um diese Seite voll nutzen zu können.
Weitere Artikel zum Thema:
- Kundengewinnung ohne Referenzen: Wie kann ich die ersten Kunden gewinnen?
- Namensfindung & Firmenname - 10 Tipps zur Namensfindung
- 7 Gründe, warum die eigene Website für Unternehmensgründer ideal ist
- Virus Marketing, Viral Marketing und Mundpropaganda
- Internet Marketing - Wie bekomme ich mehr Besucher auf meine Website?
- Wie soll ich meine Preise festsetzen? Preisfindung für Gründer
- Weniger versprechen, mehr liefern - Thema "Kundenservice"
- Zufriedene Kunden sind Kunden mit gelösten Problemen
- Wie Sie mit den richtigen Referenzen leichter Kunden gewinnen
- Starke Kundenbindung durch ein einfaches Prinzip der Kundenpflege
- Preisverhandlung: Preise erfolgreich verhandeln und mehr verdienen
- Professionelles Auftreten - So verschrecken Sie keine Kunden
- Ein Angebot nachfassen - Was tun, wenn nichts passiert?
- Wie komme ich auf neuen Ideen?- Oder warum Ideen wie Pizza sind
- Direkte & schnelle Kundenakquise, für die man Sie lieben wird
- Wie kommt mein Unternehmen in die Presse & in die Medien?
- ZIELkundenmarketing: Scharfschütze statt Flächenbomber
- Zu billig zu sein, kann Dich teuer zu stehen kommen - Preisfindung für Unternehmer
- Wir sind Weltmeister und Du? Titel sind Gold wert
- Na Logo? Wie die ersten Logos heutiger Weltkonzerne ausgesehen haben und warum Dein erstes Logo fast egal ist
- Hallo frisches Essen oder warum ich eine kostenlose Mahlzeit bekomme
- Soll Deine Website schön sein oder verkaufen?
- 2. Vertrauen: Ohne schnelles Vertrauen, kein Online-Erfolg | Serie: Profitable Website
- 3. Sicherheit: Wer hat Angst bei Dir zu kaufen? | Serie: Profitable Website
- Namen auf Rezept? Namensentwicklung für Unternehmen in wenigen Schritten
- Hey.com oder fehlt Dir noch die perfekte Domain für Deine Idee?
- 'Aber wir sind hier, oder?' Kundengewinnung im Internet durch beinharte Fakten

Wie hole ich richtig Angebote ein? Plus bessere Konditionen? (Aktualisiert)
Richtig viel Geld verdienen mit der passenden Geschäftsidee
Wie finde ich einen guten Namen für mein Unternehmen oder Produkt?
Wie finde ich die besten Berater und Dienstleister für mein Unternehmen?
Soll ich mich nebenberuflich selbständig machen? Womit?

Hallo, ich bin Matthias Klopp, habe den Artikel '1. Aktion: Kein Online-Erfolg ohne Aktion ...' geschrieben und würde Dir wirklich gerne weiterhelfen.
Konnte ich Deine Frage beantworten, die Dich hierher geführt hat?