Aktueller Tipp:

Brauchst Du eine Website, die Ergebnisse liefert?

Kannst Du Dir als Gründer oder Kleinunternehmer eine Website leisten, die keinen Umsatz bringt?

Auch kleine Unternehme(n)r brauchen Websites, die wirken



Profitable Website:
1. Aktion: Kein Online-Erfolg ohne Aktion

Matthias Klopp Matthias Klopp / 11.06.2019

1. Teil der Artikelserie zum Thema "Profitable Websites"

Wie geht es Deiner Website?

Wie versprochen kommt hier der erste Artikel zum Thema "profitable Websites" bzw. drei Bereiche Deiner Website, deren Optimierung neben einem überzeugenden Angebot für mehr Umsatz bzw. mehr Erfolg ("Konversionen") sorgen:

1. Aktion: Klare Aufforderung zur Aktion: Welche Aktion sollen Besucher auf Deiner Website ausführen? (z.B. Kaufen, Anfragen, Abonnieren, Registrieren etc.)

Was ist das Ziel Deiner Website?

Welche Aktion(en) sollen Besucher Deiner Website ausführen?

Jede Website, die erfolgreich sein soll, muss ein klares Ziel haben. Wie willst Du den Erfolg Deiner Website sonst messen?

Solche Ziele können ein direkter Verkauf oder eine Buchung, aber auch Ziele wie Anfragen, Registrierungen, Newsletter-Abonnenten, Downloads oder ähnliches sein. Um dieses Ziel zu erreichen, muss der Besucher der Website eine Aktion ausführen.

Für diese Aktion muss es eine deutliche Schaltfläche geben. Das kann ein Button sein, aber auch ein Textlink. Sehen wir uns Amazon an, dann sind das gleich einige Schaltflächen wie z.B. "In den Einkaufswagen", "1-Klick-Kauf", "Zur Kasse gehen", "Auf die Liste" etc. Alle Schaltflächen sind gut sichtbar und zentral angelegt.

Genauso deutlich und sichtbar solltest Du die Schaltflächen für die Aktionen auf Deiner Website integrieren. Eine Aktion ist das Ziel Deiner Website. Dann mach es dem Besucher auch so einfach wie möglich, diese Aktion jederzeit auszuführen.

Neben grafisch hervorgehobenen Schaltflächen wie z.B. Buttons solltest Du auch Links innerhalb der Texte einsetzen, um es dem Besucher so einfach wie möglich zu machen.

Wissen Deine Kunden wirklich, was Sie auf Deiner Website tun sollen?

Das hast Du doch alles schon gemacht, das ist kalter Kaffee für Dich?

Okay, dann hast Du hier schon alles richtig gemacht und ich konnte Dir heute nichts neues erzählen. Sorry.

Hast Du denn auch genügend Besucher auf Deiner Website, aber Sie "kaufen" nicht oft genug?

Dann stellt sich die Frage, woran das liegen könnte.

Es gibt einen ziemlich einfachen Test, mit dem Du herausfinden kannst, ob Besucher Deiner Website wirklich gleich erkennen, welche Aktion sie ausführen können (und sollen):

Zeig einigen Menschen (z.B. 3-5) mit Interneterfahrung Deine Website, die sie noch nicht kennen, gib ihnen ein wenig Zeit (z.B. 20 Sekunden) sich zurechtzufinden und frag sie dann:

"Wo soll ein potentieller Kunde jetzt wohl draufklicken?"

Die Ergebnisse werden Dir helfen, die Frage zu beantworten, ob Du den Punkt "Aktion" auf Deiner Website optimieren solltest oder die anderen Punkten wichtiger für Dich sind. Wobei... Testen ist eigentlich immer einer gute Idee. Optimieren lässt sich fast alles, oder?

Im folgenden Artikel wird es dann um den nächsten Punkt auf der Liste gehen:

 

Autor: Matthias Klopp

Ich habe meine erste Firma gleich nach dem Studium im Wohnzimmer gegründet. Um anderen Gründern und Unternehmern den Start zu erleichtern, veröffentliche hier seit 2000 meine Erfahrungen und Tipps. Heute betreibe ich verschiedene Internetangebote und Du kannst Dir von meiner Internetagentur Knack die Nuss! auch eine Website erstellen lassen, z.B. professionelle Websites für kleine Unternehmen, Freiberufler und Dienstleister, die sich lohnen.

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Quelle: Gruenderland.de
http://www.gruenderland.de/marketing/profitable-website-durch-aktion.html
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Hast Du gefunden, wonach Du gesucht hast?

Hallo, ich bin Matthias Klopp, habe den Artikel '1. Aktion: Kein Online-Erfolg ohne Aktion ...' geschrieben und würde Dir wirklich gerne weiterhelfen.

Konnte ich Deine Frage beantworten, die Dich hierher geführt hat?

Wunderbar, das freut mich wirklich sehr.

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Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spaß auf meiner Seite. Vielleicht willst Du meinen Gründer-Newsletter abonnieren und keine neuen Artikel verpassen?

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Matthias Klopp

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