Profitable Website:
3. Sicherheit: Wer hat Angst bei Dir zu kaufen?
3. Teil der Artikelserie zum Thema "Profitable Websites"
Ich hoffe, Deine Website ist schon profitabler geworden?
Falls nicht, hilft Dir vielleicht der versprochene 3. Artikel für profitablere Websites weiter:
3. Sicherheit: Wie gebe ich einem Besucher die Sicherheit, dass er eine Aktion jetzt ohne Sorge ausführen kann?
Stell Dir vor, Du landest auf einer Website, die genau das Produkt oder den Service anbietest, das bzw. den Du suchst. Aber Du kennst den Anbieter nicht, Du hast noch nie von ihm gehört.
Was ist Deine größte Sorge, bevor Du dort etwas kaufst?
Dein Geld zu verlieren, richtig?
Du möchtest nicht Geld für etwas ausgeben, das es hinterher nicht wert ist oder schlimmer noch: Du sitzt einem Betrüger auf und das Geld ist Pfutsch.
Du willst die Sicherheit, dass Dir genau das nicht passieren kann.
Die entscheidende Frage für jede Online-Aktion lautet daher:
Wie hoch ist mein Risiko, dass es schief geht, wenn ich diese Aktion ausführe?
Jeder Kauf ist ein Risiko. Online ist das Risiko sogar etwas größer als in der realen Welt.
Dieses Risiko aus Besuchersicht gilt es zu minimieren.
Dazu eignen sich bei einer Website folgende Mittel:
- Verbindliche Garantien (z.b. eine längere Geld-zurück-Garantie als gesetzlich vorgeschrieben mit 60, 90, 120 Tagen oder länger)
- Günstiges Einstiegsangebot (ein besonders preisgünstiges Einstiegsangebot begrenzt das maximale Risiko des Besuchers auf den Preis des Einstiegsangebots. Idealerweise wäre das eine Summe, deren Verlust nicht weh tun würde à la "Bevor Sie online unseren 299 EUR teuren Online-Workshop buchen, kaufen Sie unser eBook für nur 9,99 EUR!")
- Externe Absicherung (z.B. Käuferschutz durch externe - und vor allem bekannte - Anbieter wie z.B. Trusted Shops oder PayPal, die bei Nicht-Lieferung das Geld zurückerstatten)
- Vor allem bei größeren Summen die Einschaltung eines Treuhänder- oder Escrow-Service (dabei übernimmt ein neutraler Treuhänder die Zahlungsabwicklung. Der Verkäufer bekommt das Geld erst, wenn der Käufer auch die Ware bekommen hat)
- Das Risiko komplett eleminieren
Wie soll ich denn das Risiko für den Kunden komplett eleminieren?
Oder wenigstens das wahrgenommene Risiko.
Gerade habe ich einen technischen Service für eine meiner Websites gebucht, dessen Anbieter eine 300%ige Geld-zurück-Garantie bietet. Schafft es sein Service nicht, mein Problem zu lösen, bekomme ich das 3-fache des Kaufpreises zurück.
Eine 300%-Geld-zurück-Garantie?
Ich bekomme nicht nur mein Geld zurück, sondern das 3-fache, wenn es nicht klappt?
Es gibt schlechtere Wege, seine Kunden von der Qualität seines Produkts zu überzeugen, oder?
Eine anderer Weg, das Risiko keine Ware oder Dienstleistung zu erhalten, tatsächlich zu beseitigen ist z.B. die Möglichkeit anzubieten, dass der Kunde die Ware - oder auch den Service - erst nach Erhalt auf Rechnung bezahlt. So gibt es wirklich kein Risiko für den Käufer mehr.
Website > Besucher > Aktion > Profit
Eine erfolgreiche Website beginnt mit einem guten Produkt oder Service. Dann brauchst Du potentielle Käufer, die Deine Website besuchen. Der nächste entscheidende Schritt ist dann die Optimierung der drei Bereiche Aktion, Vertrauen und Sicherheit, damit auch aus möglichst vielen Besuchern auch Kunden werden.
Das war meine kleine Artikelserie zum Thema "profitable Websites".
Hier sind nochmal alle Artikel:
- Einleitung zur Artikelserie "Profitable Websites"
- 1. Teil: Aktion: Kein Online-Erfolg ohne Aktion
- 2. Teil: Vertrauen: Schnell Vertrauen aufbauen: Wie schaffe ich es, dass ein Besucher mir möglichst schnell vertraut, und bereit ist, eine Aktion auszuführen?
- 3. Teil: Sicherheit: Wer hat Angst bei Dir zu kaufen?
Autor: Matthias Klopp
Ich habe meine erste Firma gleich nach dem Studium im Wohnzimmer gegründet. Um anderen Gründern und Unternehmern den Start zu erleichtern, veröffentliche hier seit 2000 meine Erfahrungen und Tipps. Heute betreibe ich verschiedene Internetangebote und Du kannst Dir von meiner Internetagentur Knack die Nuss! auch eine Website erstellen lassen, z.B. professionelle Websites für kleine Unternehmen, Freiberufler und Dienstleister, die sich lohnen.
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Matthias Klopp
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