Matthias Klopp - der Kopf hinter Gründerland

Matthias Klopp kurz & knapp

Meine erste Firma, die Ideen- & Internetagentur Knack die Nuss!, habe ich gleich nach dem Studium im Wohnzimmer gegründet. Seitdem ich 2000 für das Handelsblatt einem Artikel über Geschäftsideen schrieb, veröffentliche hier meine Erfahrungen und Tipps, um anderen Gründern und Unternehmern den Start und den Unternehmensaufbau zu erleichtern. Aus eigener, praktischer Erfahrung, über Fehler und Erfolge, auf möglichst verständliche Art.

Heute betreibe ich verschiedene Internetangebote und Du kannst Dir von meiner Internetagentur Knack die Nuss! auch eine Website erstellen lassen, z.B. professionelle Websites für kleine Unternehmen, Freiberufler und Dienstleister, die sich lohnen.

Abonnenten meines Gründerland-Newsletters bekommen übrigens Sonderkonditionen.

Die längere Hintergrundgeschichte von Matthias Klopp & Gruenderland.de

Gruenderland.de soll Gründern und Unternehmern das Wissen bieten, das ich als Gründer selbst gerne gehabt hätte.

Gleich nach meinem Studium habe ich mit 500 DM mit einem Partner meine erste Firma gegründet:

Die Ideen- & Internetagentur Knack die Nuss! Gestartet sind wir noch vom heimischen Schreibtisch. Heute kann ich mir ein Leben als Angestellter nicht mehr vorstellen. 

Wir haben noch vor der Gründung von Knack die Nuss! als Studenten angefangen, Workshops zum Thema "Ideenfindung und -umsetzung" zu geben. Seitdem weiß ich, daß es mir Spaß macht, mein Wissen an andere weiterzugeben.

Ein Journalist vom Handelsblatt hat mich dann gefragt, ob ich nicht Lust hätte, einen Artikel zum Thema "Wie finde ich eine Geschäftsidee?" zu schreiben. Der Artikel aus dem Handelsblatt war dann auch der erste, der auf Gruenderland.de zu lesen war.

Handelsblatt 12/2000BusinessVogue Herbst-2001ONLINE today 1/2002JungeKarriere 11-2001

Seit 2000 veröffentliche ich auf Gruenderland.de meine Artikel und Tipps mit den Ergebnissen meiner eigenen praktischen Erfahrungen als Unternehmensgründer und der Zusammenarbeit mit Gründern, die meine Kunden waren. "Hauptberuflich" habe ich allerdings immer noch meine Agentur "Knack die Nuss!", so daß ich mich um Gründerland nur nebenbei - nach Feierabend und am Wochenende -  kümmern kann.

Aber Geschäftsideen und Unternehmensgründungen haben mich schon als Jugendlicher fasziniert. Leider gab es Anfang der 90er Jahre zu dem Thema nicht besonders viele Informationen. Mit Gruenderland.de möchte ich auch dazu beitragen, daß es Gründer heute leichter haben, mit Spaß und Leidenschaft erfolgreiche Unternehmer zu werden.

Was hältst Du von Gründerland?

Was fehlt Dir noch?


» Schreib mir doch einfach mal

Auswahl von Matthias Klopp Presseartikeln und Interviews:

'So finden Sie den richtigen Berater' in der Schweizer Computerworld 1/2013'So finden Sie den richtigen Berater' in der Schweizer Computerworld 1/2013

"So finden Sie den richtigen Berater" in der Schweizer Computerworld 1/2013
» Artikel als .PDF-Datei

'Wie kommt mein Unternehmen in die Medien' in den Wirtschaftlichen Nachrichten der IHK Aachen 1/2013'Wie kommt mein Unternehmen in die Medien' in den Wirtschaftlichen Nachrichten der IHK Aachen 1/2013

"Wie kommt mein Unternehmen in die Medien" in den Wirtschaftlichen Nachrichten der IHK Aachen 1/2013
» Artikel als .JPG-Datei

webselling 2/2007Tipps zur erfolgreichen Website für junge Unternehmen in der Zeitschrift webselling 2/2007

Tipps zur erfolgreichen Website für junge Unternehmen in der Zeitschrift webselling 2/2007
» Artikel als .JPG-Datei

direkt marketing 09/2006'Vertrauen als Bollwerk im Preiskampf!' in der Zeitschrift direkt marketing 09/2006

'Vertrauen als Bollwerk im Preiskampf!' in der Zeitschrift direkt marketing 09/2006 (mein Artikel wurde etwas stark redigiert, nicht mehr ganz meine Sprache, aber enthält immer noch ganz nützliche Gedanken)
» Artikel als .JPG-Datei

'Wie komme ich auf eine Geschäftsidee?' - Mein erster Artikel im Handelsblatt im Dezember 2000

"Geschäftsidee - Wie finde ich eine?" - Mein erster Artikel im Handelsblatt im Dezember 2000, der als erster Artikel hier im Themenbereich "Geschäftsideen" veröffentlicht wurde

Alle Artikel auf gruenderland.de:

Beinharte Kundengewinnung im Internet
Marketing
Wie kann ich als Dienstleister mit einem nicht greifbaren Service im Internet neue Kunden gewinnen? Ein beinhartes Beispiel.
Vom Hobby direkt zum profitablen Unternehmen- Beispiel Fahrradbau
Geschäftsidee
Was musst Du tun, damit aus Deinem Hobby ein profitables Unternehmen werden kann? Ein Rezept von der Frau, die die ersten Fahrräder für Frauen geschweißt hat.
Die perfekte Domain finden?
Marketing
Welche Möglichkeiten es gibt, wenn die perfekte Domain schon vergeben ist
Marketing
Oder was Biontech, Moderna und meine Kundin gemeinsam haben: Namensentwicklung nach Rezept und was ein Firmennamen übermitteln muss und was nicht.
Unternehmensführung
Kommen wir jetzt aber gleich zum (überlebens)wichtigen Thema in Corona-Zeiten nach der Kostenreduzierung: Wie kann ich meine Einnahmen erhöhen?
Unternehmensführung
Corona-Krisenmanagement für kleine Unternehmen und Solo-Unternehmer, um mit klarem Kopf Schritt-für-Schritt durch die Krise zu kommen.
Unternehmensführung
Wie Du Probleme unter Stress und Zeitdruck wirklich lösen kannst
Clever verhandeln wie ein alter Fuchs
Unternehmensführung
Wann hast Du das letzte Mal (erfolgreich) um Geld verhandelt? (oder: Wer zuerst redet, verliert...)
Finanzierung/Startkapital
Warum Investoren Dir manchmal etwas viel wichtigeres als Geld bieten können
Geschäftsidee
In was Investoren wirklich investieren und wie Du mit einer Geschäftsidee wirklich Geld verdienen kannst
Finanzierung/Startkapital
Warum werden aus manchen Ideen erfolgreiche Unternehmen und aus anderen Ideen wird gar nichts?
Marketing
Artikelserie zum Thema "Profitable Websites": 3. Teil "Sicherheit"
Marketing
Artikelserie zum Thema "Profitable Websites": 2. Teil "Vertrauen"
Marketing
Artikelserie zum Thema "Profitable Websites": 1. Teil "Aktion"
Marketing
Artikelserie zum Thema "Profitable Websites"
Geschäftsidee
Warum Du bei der Suche nach profitablen neuen Geschäftsfeldern zuerst bei Dir selbst beginnen solltest
Unternehmensführung
Oder: Stichworte "Sicherheit" und "Risikomanagement" - Wie (stör-)anfällig ist Dein Unternehmen?
Marketing
"Ein Mittagessen ist nie kostenlos." Die Amerikaner meinen damit, dass Dich niemand einfach so zum kostenlosen Mittagessen einlädt - irgendetwas will derjenige dann auch von Dir.
Unternehmensführung
Wie plane ich meine Projekte am besten? Wie behalte ich den Überblick über meine ganzen Aktivitäten? Tipp zu einer kostenlosen Fundgrube.
Unternehmensführung
Eine Beobachtung, die nichtdenklich macht und beim Lösen von Problemen helfen kann
Marketing
Zerbrichst Du Dir auch nächtelang den Kopf über Dein erstes Logo und hast nach Wochen oder gar Monaten immer noch keins, mit dem Du zufrieden bist?
Marketing
Wieviel Geld der Titel "Fußballweltmeister" wirklich wert ist und wie Du als Unternehmer an Titel kommst, die ebenfalls Gold wert sind
Unternehmensaufbau
Worauf Du beim Schutz Deines Firmennamens und der Registrierung von Domains achten solltest
Geschäftsidee
Eine gute Geschäftsidee ist manchmal eine alte Geschäftsidee mit neuem Gesicht
Marketing
Pleite oder gute Gewinne? Der richtige Preis kann den Unterschied machen
Finanzierung/Startkapital
Der Amerikaner Chris Roberts hat 6 Millionen Dollar für sein Computerspiel bekommen, das es noch gar nicht gab
Unternehmensaufbau
Was Nettsein mit Netzwerken zu tun hat und warum ein gutes Netzwerk mehr ist als nur gesammelte Kontakte
Unternehmensführung
... haufenweise Geld zum Fenster rauswerfen ist irgendwie auch extrem UNgeil!
Geschäftsidee
Kopier-Katzen (Copy Cats) übertragen erfolgreiche Geschäftsideen - ein lukrativer Ansatz?
Geschäftsidee
Mit der richtigen "Brille" lässt sich der Blick für unternehmerische Gelegenheiten und mögliche neue Geschäftsideen schärfen
Geschäftsidee
Wie ein Unternehmer mit seiner Geschäftsidee eine ganze Branche weltweit revolutioniert hat
Marketing
Wie kann ich systematisch, geplant und kontinuierlich neue Kunden gewinnen?
Unternehmensaufbau
Wie sich Unternehmensgründer für den Fall absichern & Vorsorge treffen können, dass ihnen einmal etwas passiert
Unternehmensaufbau
Was Sie als Unternehmer von Captain Kirk und den Griechen über Reichtum aus profitablen Gelegenheiten und Plan B lernen können
Geschäftsidee
Warum Sie es lieber aufgeben sollten, nach der perfekten Geschäftsidee zu suchen, wenn Sie ein erfolgreicher Unternehmer werden wollen.
Marketing
PR eignet sich besonders für Gründer & (Klein-)Unternehmer, um sich einen Namen zu machen & Kunden zu gewinnen - wenn Sie wissen wie's geht
Unternehmensführung
Wie Sie als Unternehmer lernen, Ihre Träume und Ziele Schritt für Schritt tatsächlich zu erreichen
Marketing
Wie Unternehmer oder Gründer schnell & direkt an Kunden kommen ohne es zu versauen
Unternehmensaufbau
Selbstmotivation oder wie Sie als Gründer das Feuer am Brennen halten (praktische Anleitung).
Marketing
Lesen Sie hier, wie Sie das Internet zur Ideenentwicklung nutzen können.
Finanzierung/Startkapital
Familie und Freunde als Kapitalgeber und was Sie beachten sollten, damit die Freundschaft nicht beim Geld aufhört.
Unternehmensaufbau
Wie Sie alle rechtlichen und steuerlichen Klippen der Unternehmensgründung am besten umschiffen
Marketing
Wie Sie Angebote effektiv und professionell nachfassen oder warum Stolz und Abwarten wenig Erfolg versprechen.
Marketing
Wie Sie als Gründer professionell auftreten und Fettnäpfchen vermeiden.
Unternehmensführung
Wie Sie vom Unternehmensgründer zum echten Profi werden
Geschäftsidee
Und: Wie gründe ich eine Firma in einem für mich vollkommen neuen Bereich?
Finanzierung/Startkapital
Was Unternehmensgründer und Unternehmer vorher über Fördermittel wissen sollten.
Unternehmensaufbau
Warum ein eigenes Unternehmen ein guter Weg zum Reichwerden ist und trotzdem so viele Unternehmer nie Millionäre werden.
Lesen Sie hier praxiserprobte Tipps zur Finanzierung der Existenzgründung auf die kreative Art.
Unternehmensaufbau
Warum die Investition in Wissen und Knowhow oft die höchste Rendite bringt
Unternehmensaufbau
Mit den richtigen Beratern und Dienstleistern können Sie sich als Unternehmer ein schönes Leben machen - die falschen können Ihr Unternehmen ruinieren.
Unternehmensaufbau
Warum Gründer sich auf das Schlimmste gefaßt machen sollten und wie sie sich darauf vorbereiten.
Marketing
Wie Sie die negative Preisspirale und Feilschen vermeiden und langfristig durch gute Preise mehr verdienen.
Marketing
Lassen Sie Ihre Kunden nie im Ungewissen und sie werden Ihnen vertrauen.
Finanzierung/Startkapital
Der BusinessPlan: Manchmal geht es einfach nicht ohne
Finanzierung/Startkapital
Wie Sie auch ohne Banken Ihr Unternehmen finanzieren können, wenn Sie selbständig sind.
Geschäftsidee
Mit der richtigen Strategie können Sie wirklich viel Geld verdienen
Marketing
Und warum falsche Referenzen Ihre Kunden davonjagen
Unternehmensaufbau
Gründen im Team - Worauf kommt es bei der Gründung im Team an?
Marketing
Gewinnen Sie zufriedene Kunden, indem Sie deren Probleme wirklich lösen - und keine zusätzlichen Probleme schaffen
Unternehmensaufbau
Steigern Sie Ihren Profit, indem Sie günstig einkaufen und teuer verkaufen
Wo ist das schwarze Schaf?
Unternehmensaufbau
Und wie Du schwarze Schafe erkennen kannst und als Profi die besten Konditionen bekommst.
Marketing
Begeistern Sie Ihre Kunden, indem Sie Erwartungen übertreffen.
Finanzierung/Startkapital
Tauschen statt teuer kaufen oder tauschen und profitabel weiterverkaufen
Geschäftsidee
Warum die nebenberufliche Selbständigkeit der beste Weg zum erfolgreichen Unternehmer ist.
Unternehmensführung
Wie Du an Dein Geld kommen kannst, ohne Deinen Kunden zu verlieren
Geschäftsidee
Was Sie tun können, wenn Sie Ihre Geschäftsidee nicht selbst umsetzen wollen.
Unternehmensführung
Gerade als Gründer kommt sehr viel Arbeit auf Sie zu, so daß die Zeit schnell "knapp" werden kann. Lesen Sie, wie Sie als Gründer Ihre Zeit effektiv nutzen
Unternehmensaufbau
Welche Versicherung brauche ich als Gründer wirklich?
Marketing
Preisfindung für Gründer: So finden Sie den richtigen Preis für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung
Unternehmensaufbau
So kommen Sie an Händler, den Großhandel und Produzenten
Unternehmensführung
Worauf Sie bei einer Abmahnung achten müssen und welche Abmahnwellen gerade laufen
Unternehmensaufbau
Wie Sie als Gründer zu den besten Konditionen einkaufen und das meiste aus jedem Cent rausholen
Marketing
Wie bekomme ich mehr Besucher auf meine Website? Was nützt die eigene Homepage, das schönste Webdesign und das beste Angebot, wenn es kein Mensch sieht?
Artikel und Tipps rund um Geschäftsideen und Unternehmensgründung auf Gruenderland.de
Marketing
Virus Marketing und Mundpropaganda: Werbung, die sich wie ein Lauffeuer verbreitet
Marketing
Das Internet eröffnet Gründern Möglichkeiten, von denen sie früher nur träumen konnten
Marketing
Die 10 Tipps zur Namensfindung von Matthias Klopp
Marketing
Kundengewinnung: So kannst Du Deine ersten Kunden ohne Referenzen gewinnen.
Finanzierung/Startkapital
Finanzierung mit Minikrediten für Gründungen mit geringem Kapitalbedarf
Finanzierung/Startkapital
1000 Tipps, wie Sie Ihre Gründung finanzieren und Geld sparen können
Geschäftsidee
Entwicklung einer eigenen, neuen Geschäftsidee. Vor- und Nachteile, worauf Sie achten sollten.
Geschäftsidee
Übertragung einer vorhandenen Geschäftsidee an einen anderen Ort. Vor- und Nachteile, worauf Sie achten sollten.
Geschäftsidee
Übernahme einer vorhandenen Geschäftsidee als Franchise-Partner. Vor- und Nachteile, worauf Sie achten sollten.
Geschäftsidee
Hat meine Geschäftsidee Potential? Lesen Sie, warum so viele Ideen scheitern und wie Sie Ihre Idee ganz einfach testen können
Geschäftsidee
Mach' aus einem Problem eine Geschäftsidee
Geschäftsidee
Artikel zur Geschäftsidee von Matthias Klopp, erschienen im Handelsblatt

Seite: 1 von 1 | Eintrag: 1 bis 90

Quelle: Gruenderland.de
http://www.gruenderland.de//matthias-klopp.html
© Matthias Klopp. Alle Rechte vorbehalten.