Matthias Klopp - der Kopf hinter Gründerland

Matthias Klopp kurz & knapp

Meine erste Firma, die Ideen- & Internetagentur Knack die Nuss!, habe ich gleich nach dem Studium im Wohnzimmer gegründet. Seitdem ich 2000 für das Handelsblatt einem Artikel über Geschäftsideen schrieb, veröffentliche hier meine Erfahrungen und Tipps, um anderen Gründern und Unternehmern den Start und den Unternehmensaufbau zu erleichtern. Aus eigener, praktischer Erfahrung, über Fehler und Erfolge, auf möglichst verständliche Art.

Heute betreibe ich verschiedene Internetangebote und Du kannst Dir von meiner Internetagentur Knack die Nuss! auch eine Website erstellen lassen, z.B. professionelle Websites für kleine Unternehmen, Freiberufler und Dienstleister, die sich lohnen.

Abonnenten meines Gründerland-Newsletters bekommen übrigens Sonderkonditionen.

Die längere Hintergrundgeschichte von Matthias Klopp & Gruenderland.de

Gruenderland.de soll Gründern und Unternehmern das Wissen bieten, das ich als Gründer selbst gerne gehabt hätte.

Gleich nach meinem Studium habe ich mit 500 DM mit einem Partner meine erste Firma gegründet:

Die Ideen- & Internetagentur Knack die Nuss! Gestartet sind wir noch vom heimischen Schreibtisch. Heute kann ich mir ein Leben als Angestellter nicht mehr vorstellen. 

Wir haben noch vor der Gründung von Knack die Nuss! als Studenten angefangen, Workshops zum Thema "Ideenfindung und -umsetzung" zu geben. Seitdem weiß ich, daß es mir Spaß macht, mein Wissen an andere weiterzugeben.

Ein Journalist vom Handelsblatt hat mich dann gefragt, ob ich nicht Lust hätte, einen Artikel zum Thema "Wie finde ich eine Geschäftsidee?" zu schreiben. Der Artikel aus dem Handelsblatt war dann auch der erste, der auf Gruenderland.de zu lesen war.

Handelsblatt 12/2000BusinessVogue Herbst-2001ONLINE today 1/2002JungeKarriere 11-2001

Seit 2000 veröffentliche ich auf Gruenderland.de meine Artikel und Tipps mit den Ergebnissen meiner eigenen praktischen Erfahrungen als Unternehmensgründer und der Zusammenarbeit mit Gründern, die meine Kunden waren. "Hauptberuflich" habe ich allerdings immer noch meine Agentur "Knack die Nuss!", so daß ich mich um Gründerland nur nebenbei - nach Feierabend und am Wochenende -  kümmern kann.

Aber Geschäftsideen und Unternehmensgründungen haben mich schon als Jugendlicher fasziniert. Leider gab es Anfang der 90er Jahre zu dem Thema nicht besonders viele Informationen. Mit Gruenderland.de möchte ich auch dazu beitragen, daß es Gründer heute leichter haben, mit Spaß und Leidenschaft erfolgreiche Unternehmer zu werden.

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Auswahl von Matthias Klopp Presseartikeln und Interviews:

'So finden Sie den richtigen Berater' in der Schweizer Computerworld 1/2013'So finden Sie den richtigen Berater' in der Schweizer Computerworld 1/2013

"So finden Sie den richtigen Berater" in der Schweizer Computerworld 1/2013
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'Wie kommt mein Unternehmen in die Medien' in den Wirtschaftlichen Nachrichten der IHK Aachen 1/2013'Wie kommt mein Unternehmen in die Medien' in den Wirtschaftlichen Nachrichten der IHK Aachen 1/2013

"Wie kommt mein Unternehmen in die Medien" in den Wirtschaftlichen Nachrichten der IHK Aachen 1/2013
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webselling 2/2007Tipps zur erfolgreichen Website für junge Unternehmen in der Zeitschrift webselling 2/2007

Tipps zur erfolgreichen Website für junge Unternehmen in der Zeitschrift webselling 2/2007
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direkt marketing 09/2006'Vertrauen als Bollwerk im Preiskampf!' in der Zeitschrift direkt marketing 09/2006

'Vertrauen als Bollwerk im Preiskampf!' in der Zeitschrift direkt marketing 09/2006 (mein Artikel wurde etwas stark redigiert, nicht mehr ganz meine Sprache, aber enthält immer noch ganz nützliche Gedanken)
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'Wie komme ich auf eine Geschäftsidee?' - Mein erster Artikel im Handelsblatt im Dezember 2000

"Geschäftsidee - Wie finde ich eine?" - Mein erster Artikel im Handelsblatt im Dezember 2000, der als erster Artikel hier im Themenbereich "Geschäftsideen" veröffentlicht wurde

Matthias Klopp Artikel auf gruenderland.de

'Aber wir sind hier, oder?' Kundengewinnung im Internet durch beinharte Fakten
Wie kann ich als Dienstleister mit einem nicht greifbaren Service im Internet neue Kunden gewinnen? Ein beinhartes Beispiel.
Vom Hobby direkt zum profitablen Unternehmen - wie geht das?
Was musst Du tun, damit aus Deinem Hobby ein profitables Unternehmen werden kann? Ein Rezept von der Frau, die die ersten Fahrräder für Frauen geschweißt hat.
Hey.com oder fehlt Dir noch die perfekte Domain für Deine Idee?
Welche Möglichkeiten es gibt, wenn die perfekte Domain schon vergeben ist
Namen auf Rezept? Namensentwicklung für Unternehmen in wenigen Schritten
Oder was Biontech, Moderna und meine Kundin gemeinsam haben: Namensentwicklung nach Rezept und was ein Firmennamen übermitteln muss und was nicht.
8x Einnahmen (schnell) erhöhen - immer eine gute Idee
Kommen wir jetzt aber gleich zum (überlebens)wichtigen Thema in Corona-Zeiten nach der Kostenreduzierung: Wie kann ich meine Einnahmen erhöhen?
Corona-Krisenmanagement für kleine Unternehmen und Solo-Unternehmer - Kostenreduzierung
Corona-Krisenmanagement für kleine Unternehmen und Solo-Unternehmer, um mit klarem Kopf Schritt-für-Schritt durch die Krise zu kommen.
Auf Knopfdruck kreativ wie ein CIA-Agent in geheimer Mission?
Wie Du Probleme unter Stress und Zeitdruck wirklich lösen kannst
Gut Verhandeln, mehr rausholen: Alte Füchse, Gewinner & Verlierer
Wann hast Du das letzte Mal (erfolgreich) um Geld verhandelt?
Löwen, Mäuse mit und ohne Investoren(geschichten)
Warum Investoren Dir manchmal etwas viel wichtigeres als Geld bieten können
300.000 EUR oder warum eine Geschäftsidee (gar) nichts wert ist
In was Investoren wirklich investieren und wie Du mit einer Geschäftsidee wirklich Geld verdienen kannst
Von Investoren, laufenden Löwen und anderen Tricks
Warum werden aus manchen Ideen erfolgreiche Unternehmen und aus anderen Ideen wird gar nichts?
3. Sicherheit: Wer hat Angst bei Dir zu kaufen? | Serie: Profitable Website
Artikelserie zum Thema "Profitable Websites": 3. Teil "Sicherheit"
2. Vertrauen: Ohne schnelles Vertrauen, kein Online-Erfolg | Serie: Profitable Website
Artikelserie zum Thema "Profitable Websites": 2. Teil "Vertrauen"
1. Aktion: Kein Online-Erfolg ohne Aktion | Serie: Profitable Website
Artikelserie zum Thema "Profitable Websites": 1. Teil "Aktion"
Soll Deine Website schön sein oder verkaufen?
Artikelserie zum Thema "Profitable Websites"
Neue Geschäftsfelder: Flammenwerfer für 10 Mio. oder Wohnungen über Aldi?
Warum Du bei der Suche nach profitablen neuen Geschäftsfeldern zuerst bei Dir selbst beginnen solltest
Wieviel Geld verdient Dein Unternehmen noch, wenn das Licht ausgeht?
Oder: Stichworte "Sicherheit" und "Risikomanagement" - Wie (stör-)anfällig ist Dein Unternehmen?
Hallo frisches Essen oder warum ich eine kostenlose Mahlzeit bekomme
"Ein Mittagessen ist nie kostenlos." Die Amerikaner meinen damit, dass Dich niemand einfach so zum kostenlosen Mittagessen einlädt - irgendetwas will derjenige dann auch von Dir.
Projektmanagement, Übersicht und Planung - eine unendliche Geschichte?
Wie plane ich meine Projekte am besten? Wie behalte ich den Überblick über meine ganzen Aktivitäten? Tipp zu einer kostenlosen Fundgrube.
Wie lange muss ich nichts denken bis die Ideen sprudeln?
Eine Beobachtung, die nichtdenklich macht und beim Lösen von Problemen helfen kann
Na Logo? Wie die ersten Logos heutiger Weltkonzerne ausgesehen haben und warum Dein erstes Logo fast egal ist
Zerbrichst Du Dir auch nächtelang den Kopf über Dein erstes Logo und hast nach Wochen oder gar Monaten immer noch keins, mit dem Du zufrieden bist?
Wir sind Weltmeister und Du? Titel sind Gold wert
Wieviel Geld der Titel "Fußballweltmeister" wirklich wert ist und wie Du als Unternehmer an Titel kommst, die ebenfalls Gold wert sind
Name geklaut? Markenschutz? Und welche Domains sichern?
Worauf Du beim Schutz Deines Firmennamens und der Registrierung von Domains achten solltest
Goldige Nische? Freddy Leck sein Waschsalon - Geschäftsidee mal anders
Eine gute Geschäftsidee ist manchmal eine alte Geschäftsidee mit neuem Gesicht
Zu billig zu sein, kann Dich teuer zu stehen kommen - Preisfindung für Unternehmer
Pleite oder gute Gewinne? Der richtige Preis kann den Unterschied machen
Wie bekommst Du 6 Millionen Dollar OHNE ein Produkt?
Der Amerikaner Chris Roberts hat 6 Millionen Dollar für sein Computerspiel bekommen, das es noch gar nicht gab
Net(t)zwerken - Gewinnen die guten Typen am Ende doch?
Was Nettsein mit Netzwerken zu tun hat und warum ein gutes Netzwerk mehr ist als nur gesammelte Kontakte
Geiz ist nicht geil,​ aber...
... haufenweise Geld zum Fenster rauswerfen ist irgendwie auch extrem UNgeil!
Werden Kopier-Katzen eher reich?
Kopier-Katzen (Copy Cats) übertragen erfolgreiche Geschäftsideen - ein lukrativer Ansatz?
Neue Geschäftsideen? Eine Brille für lukrative Gelegenheiten
Mit der richtigen "Brille" lässt sich der Blick für unternehmerische Gelegenheiten und mögliche neue Geschäftsideen schärfen
Branchenrevolution: Eine Kiste verändert die Welt - Lehrstück für Unternehmer
Wie ein Unternehmer mit seiner Geschäftsidee eine ganze Branche weltweit revolutioniert hat
ZIELkundenmarketing: Scharfschütze statt Flächenbomber
Wie kann ich systematisch, geplant und kontinuierlich neue Kunden gewinnen?
Und was ist, wenn DIR etwas passiert?
Wie sich Unternehmensgründer für den Fall absichern & Vorsorge treffen können, dass ihnen einmal etwas passiert
Star Trek, Griechenland & Plan B
Was Sie als Unternehmer von Captain Kirk und den Griechen über Reichtum aus profitablen Gelegenheiten und Plan B lernen können
Die perfekte Geschäftsidee ist? Quatsch.
Warum Sie es lieber aufgeben sollten, nach der perfekten Geschäftsidee zu suchen, wenn Sie ein erfolgreicher Unternehmer werden wollen.
Wie kommt mein Unternehmen in die Presse & in die Medien?
PR eignet sich besonders für Gründer & (Klein-)Unternehmer, um sich einen Namen zu machen & Kunden zu gewinnen - wenn Sie wissen wie's geht
Träume(n) zwischen den Tagen & sie erreichen
Wie Sie als Unternehmer lernen, Ihre Träume und Ziele Schritt für Schritt tatsächlich zu erreichen
Direkte & schnelle Kundenakquise, für die man Sie lieben wird
Wie Unternehmer oder Gründer schnell & direkt an Kunden kommen ohne es zu versauen
Hintern hoch! 7x Selbstmotivation für Unternehmer
Selbstmotivation oder wie Sie als Gründer das Feuer am Brennen halten (praktische Anleitung).
Wie komme ich auf neuen Ideen?- Oder warum Ideen wie Pizza sind
Lesen Sie hier, wie Sie das Internet zur Ideenentwicklung nutzen können.
Startkapital von Familien & Freunden - Die F&F-Finanzierung für Gründer
Familie und Freunde als Kapitalgeber und was Sie beachten sollten, damit die Freundschaft nicht beim Geld aufhört.
Rechtsform, Gewerbeanmeldung, Steuern & Co. bei der Unternehmensgründung
Wie Sie alle rechtlichen und steuerlichen Klippen der Unternehmensgründung am besten umschiffen
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Wie Sie Angebote effektiv und professionell nachfassen oder warum Stolz und Abwarten wenig Erfolg versprechen.
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Wie Sie als Gründer professionell auftreten und Fettnäpfchen vermeiden.
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Wie gründe ich ein Unternehmen? Wie bereite ich die Gründung am besten vor?
Und: Wie gründe ich eine Firma in einem für mich vollkommen neuen Bereich?
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Was Unternehmensgründer und Unternehmer vorher über Fördermittel wissen sollten.
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Warum ein eigenes Unternehmen ein guter Weg zum Reichwerden ist und trotzdem so viele Unternehmer nie Millionäre werden.
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Lesen Sie hier praxiserprobte Tipps zur Finanzierung der Existenzgründung auf die kreative Art.
Intelligent investieren: Knowhow für Gründer und Unternehmer
Warum die Investition in Wissen und Knowhow oft die höchste Rendite bringt
Wie finde ich die besten Berater und Dienstleister für mein Unternehmen?
Mit den richtigen Beratern und Dienstleistern können Sie sich als Unternehmer ein schönes Leben machen - die falschen können Ihr Unternehmen ruinieren.
Krisenmanagement & Risikovorsorge für Unternehmensgründer
Warum Gründer sich auf das Schlimmste gefaßt machen sollten und wie sie sich darauf vorbereiten.
Preisverhandlung: Preise erfolgreich verhandeln und mehr verdienen
Wie Sie die negative Preisspirale und Feilschen vermeiden und langfristig durch gute Preise mehr verdienen.
Starke Kundenbindung durch ein einfaches Prinzip der Kundenpflege
Lassen Sie Ihre Kunden nie im Ungewissen und sie werden Ihnen vertrauen.
Business Plan leicht gemacht
Der BusinessPlan: Manchmal geht es einfach nicht ohne
Sie wollen Kredit und sind selbständig? Fragen Sie doch Ihre Kunden!
Wie Sie auch ohne Banken Ihr Unternehmen finanzieren können, wenn Sie selbständig sind.
Richtig viel Geld verdienen mit der passenden Geschäftsidee
Mit der richtigen Strategie können Sie wirklich viel Geld verdienen
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Und warum falsche Referenzen Ihre Kunden davonjagen
Gründen im Team - Worauf kommt es bei der Gründung im Team an?
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Zufriedene Kunden sind Kunden mit gelösten Problemen
Gewinnen Sie zufriedene Kunden, indem Sie deren Probleme wirklich lösen - und keine zusätzlichen Probleme schaffen
"Der Profit liegt im Einkauf." und: Buy low, sell high!
Steigern Sie Ihren Profit, indem Sie günstig einkaufen und teuer verkaufen
Angebote einholen - Wie hole ich richtig Angebote ein? Plus Extras?
Und wie Du schwarze Schafe erkennen kannst und als Profi die besten Konditionen bekommst.
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Begeistern Sie Ihre Kunden, indem Sie Erwartungen übertreffen.
Bartering | Tauschgeschäfte - Wie Sie ohne Geld ein Vermögen machen können
Tauschen statt teuer kaufen oder tauschen und profitabel weiterverkaufen
Soll ich mich nebenberuflich selbständig machen? Womit?
Warum die nebenberufliche Selbständigkeit der beste Weg zum erfolgreichen Unternehmer ist.
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Wie Du an Dein Geld kommen kannst, ohne Deinen Kunden zu verlieren
Eine Geschäftsidee zu Geld machen - Ideenverwertung
Was Sie tun können, wenn Sie Ihre Geschäftsidee nicht selbst umsetzen wollen.
Zeitmanagement light - Wie Du mit minimalem Origanisations-Aufwand alles erledigt bekommst
Gerade als Gründer kommt sehr viel Arbeit auf Sie zu, so daß die Zeit schnell "knapp" werden kann. Lesen Sie, wie Sie als Gründer Ihre Zeit effektiv nutzen
Die wichtigsten Versicherungen für Existenzgründer
Welche Versicherung brauche ich als Gründer wirklich?
Wie soll ich meine Preise festsetzen? Preisfindung für Gründer
Preisfindung für Gründer: So finden Sie den richtigen Preis für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung
Wie finde ich Lieferanten? Händler, Großhandel und Produzenten finden
So kommen Sie an Händler, den Großhandel und Produzenten
Hilfe bei Abmahnungen & Infos zur Abmahnung | Abmahnwellen
Worauf Sie bei einer Abmahnung achten müssen und welche Abmahnwellen gerade laufen
Nur, wer fragt kann auch gewinnen - Als Gründer zu den besten Konditionen einkaufen
Wie Sie als Gründer zu den besten Konditionen einkaufen und das meiste aus jedem Cent rausholen
Internet Marketing - Wie bekomme ich mehr Besucher auf meine Website?
Wie bekomme ich mehr Besucher auf meine Website? Was nützt die eigene Homepage, das schönste Webdesign und das beste Angebot, wenn es kein Mensch sieht?
Visitenkarten, Briefpapier und Büromaterial
Artikel und Tipps rund um Geschäftsideen und Unternehmensgründung auf Gruenderland.de
Virus Marketing, Viral Marketing und Mundpropaganda
Virus Marketing und Mundpropaganda: Werbung, die sich wie ein Lauffeuer verbreitet
7 Gründe, warum die eigene Website für Unternehmensgründer ideal ist
Das Internet eröffnet Gründern Möglichkeiten, von denen sie früher nur träumen konnten
Namensfindung & Firmenname - 10 Tipps zur Namensfindung
Die 10 Tipps zur Namensfindung von Matthias Klopp
Kundengewinnung ohne Referenzen: Wie kann ich die ersten Kunden gewinnen?
Kundengewinnung: So kannst Du Deine ersten Kunden ohne Referenzen gewinnen.
Kleinkredite - KfW-StartGeld (früher DtA-Mikrodarlehen)
Finanzierung mit Minikrediten für Gründungen mit geringem Kapitalbedarf
Gründen ohne Startkapital
1000 Tipps, wie Sie Ihre Gründung finanzieren und Geld sparen können
Schutz der Geschäftsidee vor dem Ideenklau durch andere
Wie schütze ich mich vor dem Ideenklau?
Innovative Geschäftsideen - Eine Innovation als Geschäftsidee
Entwicklung einer eigenen, neuen Geschäftsidee. Vor- und Nachteile, worauf Sie achten sollten.
Imitation einer Geschäftsidee - Nachmachen / Übertragung
Übertragung einer vorhandenen Geschäftsidee an einen anderen Ort. Vor- und Nachteile, worauf Sie achten sollten.
Franchising - Vor- und Nachteile einer gekauften Geschäftsidee
Übernahme einer vorhandenen Geschäftsidee als Franchise-Partner. Vor- und Nachteile, worauf Sie achten sollten.
Prototypen einer Geschäftsidee herstellen und einen Testlauf durchführen
Business Prototyping: Ein Beispiel aus der Gastronomie
Erfolgreiche Geschäftsideen - Hat meine Geschäftsidee Potential?
Hat meine Geschäftsidee Potential? Lesen Sie, warum so viele Ideen scheitern und wie Sie Ihre Idee ganz einfach testen können
Geschäftsidee - Probleme liefern die besten Ideen
Mach' aus einem Problem eine Geschäftsidee
Geschäftsidee - Wie komme ich auf eine Geschäftsidee?
Artikel zur Geschäftsidee von Matthias Klopp, erschienen im Handelsblatt
Quelle: Gruenderland.de
http://www.gruenderland.de//matthias-klopp.html
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