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Franchising: Übernahme einer vorhandenen Geschäftsidee als Franchise-Partner

Matthias Klopp© Matthias Klopp hat gleich nach dem Studium im Wohnzimmer seine erste Firma gegründet und veröffentlicht seit 2000 hier seine Erfahrungen und Tipps, um anderen Gründern und Unternehmern den Start zu erleichtern.
Als Franchising-Partner bekommen Sie so etwas wie ein "schlüsselfertiges" Unternehmen. Das Konzept, Produkte, Marketing etc. alles ist bereits vorhanden. Sie brauchen nur noch anzufangen. Bekannte Franchise-Geber sind z.B. McDonalds, Benetton und OBI. Wer allerdings an das schnelle Geld glaubt, sollte vorsichtig sein.

+ Vorteile: Sie setzen sich ein bißchen ins gemachte Nest. Viele Aufgaben, mit denen sich ein Unternehmensgründer sonst beschäftigen muß, werden Ihnen abgenommen. Als Franchise-Nehmer genießen Sie auch die Vorzüge, die sonst nur ein Großunternehmen hat: Knowhow-Transfer, günstige Einkaufskonditionen, gemeinsames Marketing etc.

- Nachteile: Viele neue Franchise-Geber wollen selbst die schnelle Mark machen. Der Gewinn kommt dann aus den Lizenzgebühren oder überteuerten Produkten, die die Franchise-Partner zahlen. Außerdem ist Ihre unternehmerische Gestaltungsfreiheit eingeschränkt, da Sie von den Rahmenbedingungen und der Leistung des Franchise-Gebers abhängig sind.

Tipps: Deswegen wählen Sie das Franchise-Konzept sorgfältig aus. Hüten Sie sich vor großen Versprechungen und reden Sie vor allem mit bestehenden Partnern. Selbstständigkeit bedeutet immer viel Arbeit und Risiko. Auch beim Franchising geht nicht alles schnell und problemlos. Die bekannten Franchise-Geber nehmen auch hohe Einstiegsgebühren. Was Sie bei der Auswahl beachten müssen und eine große Auswahl aller im Franchise-Verband organisierten Franchiseanbieter finden Sie bei Focus-Online.

>> Imitation: Übertragung einer vorhandenen Geschäftsidee an einen anderen Ort

>> Innovation: Entwicklung einer eigenen, neuen Geschäftsidee

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Quelle: Gruenderland.de
http://www.gruenderland.de/geschaeftsidee/franchising-geschaeftsidee.html
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