Die Unternehmer-Schule. Online & für alle.Die Unternehmer-Schule. Online & für alle.



4 kurze Geschichten über die Freiheit des Unternehmers

Matthias Klopp© Matthias Klopp hat gleich nach dem Studium im Wohnzimmer seine erste Firma gegründet und veröffentlicht seit 2000 hier seine Erfahrungen und Tipps, um anderen Gründern und Unternehmern den Start zu erleichtern.
von Matthias Klopp

Ja, das Leben als Unternehmer ist nicht immer leicht.

Du musst Dich um alles kümmern, Du bist für alles selbst verantwortlich, Du hast oft keinen 'normalen' Feierabend, Kunden zahlen nicht, der Umsatz fällt... das Unternehmerleben ist wahrlich nicht immer ein Zuckerschlecken.

Aber es gibt noch eine andere Seite, eine Besonderheit des Unternehmertums, die zumindest mich immer wieder für durchgearbeitete Wochenenden entschädigt:

Die unternehmerische Freiheit.

DU kannst selbst entscheiden, WAS Du machst,
DU kannst selbst entscheiden, WIE Du etwas machst
und vor allem, kannst DU Dir neue Ideen einfallen lassen,
Deine EIGENEN Ideen verwirklichen.

(Du kannst oft sogar entscheiden, WANN Du etwas machst. Eine Freiheit, die Langschläfer oder Nachteulen im Angestelltenleben kaum finden werden.)

In der brandeins gibt es hier einen tollen Artikel mit 4 inspirierenden Geschichten von Unternehmern, die ihre Freiheit als Unternehmer genutzt haben, um ihre eigenen und ungewöhnlichen Wege zu gehen:

http://www.brandeins.de/magazin/nein-sagen/wir-sind-so-frei-1.html


Die erste Geschichte ist auch ein gutes Beispiel, was Du machen kannst, wenn Dir die Banken in der Not kein Geld mehr geben wollen.

Mehr zu diesem "Finanzierungsansatz" findest Du auch hier in meinem Artikel:

http://www.gruenderland.de/finanzierung/kredit-selbstaendig.html

Kein Mensch schreibt Dir vor, wie Du Dein Unternehmen zu führen hast und wie Du Deine Ideen umsetzt. Als Unternehmer hast Du die Freiheit, Dir Deine Welt nach Deinen eigenen Ideen zu schaffen.

Genieße diese Freiheit und nutze sie, denn sie kann Dir auch in schweren Zeiten helfen!


(Dieser Artikel stammt aus meinem Gründer-Newsletter vom 18. April 2012. Nicht alle Newsletter veröffentliche ich hier auf der Website. Wer keine Tipps und Sonderangebote verpassen möchte, sollte meinen Gründer-Newsletter abonnieren - garantiert kostenlos und persönlich geschrieben, aber unverbindlich.)

*GRATIS* Die meistgelesenen Anleitungen:

Lust auf neu-reich? Bereit für die gute alte Tour?
MEGS - Zur eigenen Geschäftsidee in 7 Schritten
Meins & Co. - Professionelle Namensfindung in 4 Schritten leicht gemacht
Quelle: Gruenderland.de
http://www.gruenderland.de/unternehmensaufbau/freiheit-des-unternehmers.html
© Matthias Klopp. Alle Rechte vorbehalten.

Diesen Artikel weiterempfehlen:

Frage, Feedback oder Hinweis zu diesem Artikel?

Bitte Javascript aktivieren, um diese Seite voll nutzen zu können.





Interesse an kostenlosen Anleitungen und Tipps?

MEGS - Zur eigenen Geschäftsidee in 7 Schritten Lust auf neu-reich? Bereit für die gute alte Tour? Meins & Co. - Professionelle Namensfindung in 4 Schritten leicht gemacht
×