Na Logo?
Die ersten Logos der Weltkonzerne und warum Dein erstes Logo fast egal ist
Zerbrichst Du Dir auch nächtelang den Kopf über Dein erstes Logo und hast nach Wochen oder gar Monaten immer noch keins, mit dem Du zufrieden bist?
Vielen Gründern geht es ebenso und bei uns war es nicht anders: Wir hatten kein Geld, um einen Designer mit der Entwicklung eines Logos zu beauftragen. Also haben wir das selbst versucht. Die Stunden habe ich nicht gezählt, aber ich habe wahrscheinlich Wochen mit dem Design des Logos verbracht - oder besser gesagt: vergeudet. Das Ergebnis war zugegebenermaßen eher bescheiden. Zufrieden war ich damit nicht.
Aber war das überhaupt ein Problem?
Welche Rolle spielt das erste Logo für ein Unternehmen?
Hast Du die schon gesehen?
Die ersten Logos heutiger Weltkonzerne
Sehen wir uns doch mal die ersten Logos einiger der heute bekanntesten und größten Weltkonzerne an. So sehen die Logos heute aus wie wir sie alle aus der Werbung kennen:
Diese Unternehmen haben heute hervorragend gestaltete Logos, die uns auf der ganzen Welt begegnen. Deren Logos von heute sollen jedem signalisieren: "Wir sind eine Weltmarke!"
Aber jetzt wirf mal einen Blick auf die ersten Logos dieser Firmen als sie noch kein Mensch kannte:
Hättest Du damals darauf gewettet, das aus einem Unternehmen mit so einem Logo mal ein Weltkonzern mit Milliardenumsätzen wird?
Welche Rolle spielt also das erste Logo für den zukünftigen Unternehmenserfolg?
Offensichtlich nur eine sehr kleine.
Auch wir hatten jedenfalls irgendwann unser erstes Logo, das zwar nicht wirklich toll aussah, doch es hat seinen Zweck erfüllt...
Unser erstes Logo: Viel Zeit gekostet, bescheidenes Ergebnis, aber Zweck erfüllt
Denn überzeugen mussten wir unsere ersten Kunden durch andere Argumente. Oder glaubst Du, irgendjemand kauft von einem frisch gegründeten Unternehmen ohne Referenzen nur, weil ihm das Logo gefällt?
Mit Deinem frischgebackenen Unternehmen musst Du Dir einiges anderes einfallen lassen, damit Deine ersten Kunden Dir vertrauen und bei Dir kaufen.
Es gibt wichtigeres als Dein erstes Logo - viel wichtigeres: Deine ersten Kunden!
Eine Leserin hat mir mal berichtet, wie sie einer Werbeagentur einige Tausend Euro für ihr erstes Logo plus Visitenkarten und Briefpapier bezahlt hat. Das war ihr gesamtes Werbebudget. Danach hatte sie kein Geld mehr, um richtige WERBUNG zu machen, die auch Kunden gewinnt.
Denn was braucht Dein frisch geborenes Unternehmen wie das Kalb die Milch?
Genau, Du brauchst Deine ersten Kunden. Die Leserin hatte jetzt zwar ein tolles Logo, aber ohne Kunden ein Riesenproblem und kein Geld mehr. Du musst potenzielle Kunden überhaupt erstmal auf Dich aufmerksam machen und dann auch noch zum Kauf bewegen. Das alleine zählt.
Wie sollte Dein erstes Logo aussehen?
Niemand sollte beim Anblick Deines Logos denken, 'Boah, sieht das sch...lecht aus!'. Dein erstes Logo sollte natürlich einigermaßen professionell aussehen. Aber Du musst damit keinen Design-Preis gewinnen.
Etwas anders sieht es natürlich aus, wenn Design ein elementarer Bestandteil Deines Unternehmens ist wie z.B. bei einer Werbeagentur oder wenn Du Luxusprodukte anbietest. Aber für alle anderen zählt viel mehr als ein herausragendes Logo das überzeugende Produkt und vor allem Belege dafür, dass es so gut ist wie Du behauptest.
Dein erstes Logo sollte einen professionellen Eindruck machen. Punkt.
Jede Investition in Werbung muss sich direkt für Dich auszahlen
Wenn es um Deine Werbung geht, musst Du Dir als Gründer bei jeder Stunde und bei jedem Euro, die Du in Deine Werbung investierst, folgende Frage stellen:
Bringt mir diese Investition in meine Werbung Kunden und damit Umsatz?
Manchmal reicht schon ein Logo für weniger als 5 EUR
Wenn ich jetzt ein neues Logo brauche, dann mache ich das ganz anders als bei unserem allerersten Logo. Heute bekomme ich Logos, die professionell aussehen, manchmal schon für weniger als 5 EUR.
Kein Witz! Meistens lasse ich dafür einfach mal erste Entwürfe und Ideen austesten. Aber eins meiner schönsten Logos hat mich tatsächlich nur ca. 4 EUR gekostet. Zugegeben, das war ein echtes Schnäppchen. Aber dank der Möglichkeiten des Internets muss ein erstes Logo wirklich nicht mehr als 30-50 EUR kosten. Und glaub mir, ich habe schon jede Menge richtig schlechte Logos gesehen, die ein vielfaches davon gekostet haben.
Du musst wissen, was Du brauchst und worauf es ankommt, dann kann manchmal schon ein professionelles Logo zum kleinen Preis für den Anfang vollkommen ausreichen.
Verschwende Deine Zeit, Dein Geld und Energie nicht mit der Suche nach dem perfekten ersten Logo. Dein erstes Logo ist fast egal - solange es einigermaßen professionell aussieht. Konzentriere Dich lieber auf die Gewinnung Deiner ersten Kunden.
Wenn Deine Firma dann ein Weltkonzern geworden ist, kannst Du immer noch die teuersten Designer beauftragen, um Dir ein neues Logo für viel Geld gestalten zu lassen.
Hinweis zum Copyright: Die hier gezeigten Logos gehören mit allen Rechten den entsprechenden Unternehmen und werden hier nur zu Demonstrationszwecken gezeigt. Foto: ©iStockphoto.com/tratong | Artikel vom 18.08.2014 © Matthias Klopp
EXTRA: Wie Du in zwei Schritten zu einem professionellen Logo für wenig Geld kommst - mit Anleitung und meinen persönlichen Quellen für günstige Logos - verrate ich Dir im exklusiven Artikelbereich von meinem >> Klein-aber-reich-Paket
Autor: Matthias Klopp
Ich habe meine erste Firma gleich nach dem Studium im Wohnzimmer gegründet. Um anderen Gründern und Unternehmern den Start zu erleichtern, veröffentliche hier seit 2000 meine Erfahrungen und Tipps. Heute betreibe ich verschiedene Internetangebote und Du kannst Dir von meiner Internetagentur Knack die Nuss! auch eine Website erstellen lassen, z.B. professionelle Websites für kleine Unternehmen, Freiberufler und Dienstleister, die sich lohnen.
Abonnenten meines Gründerland-Newsletters bekommen übrigens Sonderkonditionen. Einfach bei Deiner Anfrage kurz erwähnen.
Haben Dir meine Tipps geholfen?
Ja? Das freut mich sehr! Abonniere doch meinen Gründerland-Newsletter oder schick mir einen kleinen Amazon-Gutschein an 'danke-at-gruenderland.de' um mich für den nächsten Artikel zu motivieren ;-)
Nein? Dann schick mir bitte eine Nachricht mit Deinem Problem für Deinen persönlichen Tipp von mir & als Anregung für einen neuen Artikel. Danke!
Kundengewinnung ohne Referenzen: Wie kann ich die ersten Kunden gewinnen?
Namensfindung & Firmenname - 10 Tipps zur Namensfindung
7 Gründe, warum die eigene Website für Unternehmensgründer ideal ist
Virus Marketing, Viral Marketing und Mundpropaganda
Internet Marketing - Wie bekomme ich mehr Besucher auf meine Website?
http://www.gruenderland.de/marketing/das-erste-logo.html
© Matthias Klopp. Alle Rechte vorbehalten.
Diesen Artikel weiterempfehlen:
© 2000-2023 Matthias Klopp. Regeln zum Copyright und zur Veröffentlichtung...
Sie können mich gerne in 2 bis 3 Sätzen zitieren oder einen Hinweis auf den Inhalt des Artikels geben und einen Link darauf setzen. Dann haben wir alle etwas davon, Sie, ich und vor allem die Besucher unserer beider Websites. Aber leider muss ich Veröffentlichungen dieses Artikels in ganzer Länge, Teilen oder Umformulierungen ohne meine ausdrückliche Zustimmung aufgrund schlechter Erfahrungen untersagen (dieser Artikel ist urheberrechtlich geschützt und notariell hinterlegt).
Liebe Journalisten, Autoren, Verleger und Unternehmen:
Sie können mich natürlich gerne mit Angabe meines Namens und einem Link auf diesen Artikel zitieren, aber bitte fragen Sie mich vorher, wenn Sie diesen Artikel vollständig oder abschnittsweise verwenden möchten. Das erlaube ich dann in der Regel gerne, wenn ich nett gefragt werde: » Anfrage
Herzlichen Dank,
Matthias Klopp

Frage, Feedback oder Hinweis zu diesem Artikel?
Bitte Javascript aktivieren, um diese Seite voll nutzen zu können.
Weitere Artikel zum Thema:
- Kundengewinnung ohne Referenzen: Wie kann ich die ersten Kunden gewinnen?
- Namensfindung & Firmenname - 10 Tipps zur Namensfindung
- 7 Gründe, warum die eigene Website für Unternehmensgründer ideal ist
- Virus Marketing, Viral Marketing und Mundpropaganda
- Internet Marketing - Wie bekomme ich mehr Besucher auf meine Website?
- Wie soll ich meine Preise festsetzen? Preisfindung für Gründer
- Weniger versprechen, mehr liefern - Thema "Kundenservice"
- Zufriedene Kunden sind Kunden mit gelösten Problemen
- Wie Sie mit den richtigen Referenzen leichter Kunden gewinnen
- Starke Kundenbindung durch ein einfaches Prinzip der Kundenpflege
- Preisverhandlung: Preise erfolgreich verhandeln und mehr verdienen
- Professionelles Auftreten - So verschrecken Sie keine Kunden
- Ein Angebot nachfassen - Was tun, wenn nichts passiert?
- Wie komme ich auf neuen Ideen?- Oder warum Ideen wie Pizza sind
- Direkte & schnelle Kundenakquise, für die man Sie lieben wird
- Wie kommt mein Unternehmen in die Presse & in die Medien?
- ZIELkundenmarketing: Scharfschütze statt Flächenbomber
- Zu billig zu sein, kann Dich teuer zu stehen kommen - Preisfindung für Unternehmer
- Wir sind Weltmeister und Du? Titel sind Gold wert
- Hallo frisches Essen oder warum ich eine kostenlose Mahlzeit bekomme
- Soll Deine Website schön sein oder verkaufen?
- 1. Aktion: Kein Online-Erfolg ohne Aktion | Serie: Profitable Website
- 2. Vertrauen: Ohne schnelles Vertrauen, kein Online-Erfolg | Serie: Profitable Website
- 3. Sicherheit: Wer hat Angst bei Dir zu kaufen? | Serie: Profitable Website
- Namen auf Rezept? Namensentwicklung für Unternehmen in wenigen Schritten
- Hey.com oder fehlt Dir noch die perfekte Domain für Deine Idee?
- 'Aber wir sind hier, oder?' Kundengewinnung im Internet durch beinharte Fakten

Wie hole ich richtig Angebote ein? Plus bessere Konditionen? (Aktualisiert)
Richtig viel Geld verdienen mit der passenden Geschäftsidee
Wie finde ich einen guten Namen für mein Unternehmen oder Produkt?
Wie finde ich die besten Berater und Dienstleister für mein Unternehmen?
Soll ich mich nebenberuflich selbständig machen? Womit?

Hallo, ich bin Matthias Klopp, habe den Artikel 'Na Logo? Wie die ersten Logos ...' geschrieben und würde Dir wirklich gerne weiterhelfen.
Konnte ich Deine Frage beantworten, die Dich hierher geführt hat?