Die Unternehmer-Schule. Online & für alle.Die Unternehmer-Schule. Online & für alle.



Kundengewinnung: Wie kann ich die ersten Kunden gewinnen?

Matthias Klopp© Matthias Klopp hat gleich nach dem Studium im Wohnzimmer seine erste Firma gegründet und veröffentlicht seit 2000 hier seine Erfahrungen und Tipps, um anderen Gründern und Unternehmern den Start zu erleichtern.

So gewinnst Du Deine ersten Aufträge ohne Referenzen

Von Matthias Klopp

Es ist das klassische Dilemma jedes Gründers: Ohne Referenzen keine Kunden und ohne Kunden keine Referenzen. Das hat schon viele Gründer zur Verzweiflung getrieben. Aber irgendwie schaffen es andere ja auch. Nur wie? Wie überzeugst Du die ersten Kunden, ohne Referenzen vorweisen zu können?

Der Grund, warum jeder neue Kunden zuerst Referenzen sehen möchte, ist einfach: Niemand kauft gern die Katze im Sack. Jeder Kunde will sicher sein, daß er für sein Geld auch bekommt, was man ihm versprochen hat. Und hier liegt der Schlüssel, das Vertrauen des Kunden zugewinnen, auch wenn er der allererste ist: Die Kostprobe. Nicht ohne Grund werden neue Lebensmittel bei der Produkteinführung in Supermärkten kostenlos zum Probieren angeboten. Wenn der Kunde weiß, wie die neue Schokolade schmeckt, dann kann er sie auch ohne Risiko kaufen. Kostproben sind das wichtigste Instrument zur Promotion neuer Produkte. Fast jede Software wird als kostenlose Testversion angeboten. Eine neue Geschäftsidee ist nichts anderes als ein neues Produkt. Laß es Deine ersten Kunden kostenlos probieren, gib ihnen einen Vorgeschmack!

Kostproben funktionieren auch für Dienstleistungen: In den Anfängen unserer Ideenagentur Knack die Nuss! lieferten wir mit jedem Angebot einen kleinen ,,Appetizer", einen Vorgeschmack. Einmal war das ein Paket voller Erdnüsse und mittendrin ein Überraschungs-Ei als Symbol für unsere Idee: Eine Aktion mit Spiel und Spaß. Ein anderes Mal haben wir exklusiv einen Mini-Prototypen ins Internet gestellt, der zeigte, wie eine Lösung für das Problem des Kunden aussehen könnte.

TIPP:Eine Kostprobe ist natürlich nie die "Vollversion". Deshalb überlege Dir, wie eine Kostprobe Deines Produktes oder Deiner Dienstleistung aussehen könnte. Und denke immer daran: Sobald Du Deinen ersten zufriedenen Kunden hast, laß Dir eine Referenz von ihm geben.

Du brauchst (mehr) Kunden?

Suchst Du nach einem günstigen Weg neue Kunden zu gewinnen?

Seit fast 20 Jahren veröffentliche ich hier meine Artikel, eBooks und Kurse und begleite mit meiner Agentur Gründer und Unternehmer von der ersten Geschäftsidee über den Unternehmensaufbau bis zum erfolgreichen Verkauf (hier einige Leserstimmen). Kundengewinnung war dabei immer entscheidend.

» Schick mir eine Nachricht und schilder mir Deine Situation. Ich schlage Dir dann mögliche nächste Schritte vor, mit denen Du weiterkommst. Schnell und kostenlos per E-mail.

Ist das Leben nicht zu kurz, um sich lange mit Problemen aufzuhalten, die andere schon 100x gelöst haben?

*GRATIS* Die meistgelesenen Anleitungen:

Lust auf neu-reich? Bereit für die gute alte Tour?
MEGS - Zur eigenen Geschäftsidee in 7 Schritten
Meins & Co. - Professionelle Namensfindung in 4 Schritten leicht gemacht
Quelle: Gruenderland.de
http://www.gruenderland.de/marketing/erste-kunden-gewinnen.html
© Matthias Klopp. Alle Rechte vorbehalten.

Frage, Feedback oder Hinweis zu diesem Artikel?

Bitte Javascript aktivieren, um diese Seite voll nutzen zu können.





Hast Du gefunden, wonach Du gesucht hast?

Hallo, ich bin Matthias Klopp, habe den Artikel 'Kundengewinnung ohne Referenzen: Wie kann ich ...' geschrieben und würde Dir wirklich gerne weiterhelfen.

Konnte ich Deine Frage beantworten, die Dich hierher geführt hat?

Wunderbar, das freut mich wirklich sehr.

Falls Du noch eine Frage dazu hast, schilder mir kurz Dein Problem und ich gebe Dir einen kostenlosen Tipp.

Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spaß auf meiner Seite.

Alles Gute weiterhin,
Matthias Klopp

Oh, es ist ein Fehler aufgetreten.

Oh, das tut mir leid.

Brauchst Du endlich Kunden?

Schilder mir kurz Dein Problem und ich gebe Dir einen kostenlosen Tipp.

Alles Gute weiterhin,
Matthias Klopp

Oh, es ist ein Fehler aufgetreten.
powered by webEdition CMS